www.Crossover-agm.de DIANNA CORCORAN: Keep Breathing
von ee

DIANNA CORCORAN: Keep Breathing   (Global Records)

Die 1979 in Parkes, New South Wales geborene australische Country-Singer-Songwriterin Dianna Corcoran veröffentlichte mit "Keep Breathing" ihr drittes Album, das gleichzeitig ihr Deutschland-Debüt ist.
Während sie in Australien schon sehr bekannt ist und "Keep Breathing" dort für 5 Wochen auf Platz 1 der Charts war, kennen sie hierzulande nur wenige. Wer leichten Pop mit Texten aus dem alltäglichen Leben liebt und wen ein dann und wann auftauchendes Country-Banjo nicht stört - der ist bei Dianna Corcoran ganz richtig. Sie ist stolz darauf, bescheiden und bodenständig zu sein und genauso klingt ihre Musik: einfach, unaufgeregt, schön, aber manchmal auch ein bisschen oberflächlich und auf gar keinen Fall neu. Dianna setzt auf Bewährtes - sowohl musikalisch als auch inhaltlich.
Schon der erste Song "Thank You For Cheating On Me" ist charakteristisch für die blonde Sängerin, die in Interviews betont, wie wichtig es ist, alles in einem positiven Licht zu sehen, um glücklich zu bleiben. Für den einen oder anderen Leser mag sich das widersprüchlich anhören, aber tatsächlich ist "Thank You For Cheating On Me" ein autobiographischer Song, in dem sich Dianna bei ihrem früheren Freund dafür bedankt, dass er sie hintergangen hat. Denn nur dadurch trennte sie sich von ihm und traf ihre große Liebe Tom. Es ist ein fröhlich leichter Pop-Song, mit dem sich Dianna durch die typische Banjo-Begleitung aber auch ganz klar der Country-Musik zuordnet.
Dem heiteren Einstieg steht die Ballade "Keep Breathing" gegenüber, die bei uns als Single veröffentlicht worden ist: "(...)Just when I think I'm gonna die / Out of nowhere I keep breathing (...)" Wenn man von Menschen verlassen wird, die einem sehr viel bedeuten, ist die Trauer manchmal so stark, dass man das Gefühl hat, nicht weiter atmen zu können.
Mit ihrer sanften, sehr klaren Mädchenstimme, die sich in der Mitte des Songs mühelos bis zum c3 hoch schwingt (ein Ton, den selbst Profi-Sänger selten erreichen), erzählt Dianna davon, dass es trotzdem weitergeht. Man wundert sich noch, dass es so ist, aber ja, man atmet und es muss irgendwie weitergehen - eine ernste Ballade mit einer optimistischen Botschaft.
"Wrong Girl" beschreibt den Mann, der, absolut überzeugt von sich selbst, glaubt, er könne eine Frau allein mit Geld für sich gewinnen. Mit diesem Klischee möchte Dianna aufräumen. Das Video dazu gibt es schon auf YouTube. Wie so oft, ist auch bei Dianna die Liebe das Hauptmotiv ihrer Songs. In einem Interview mit dem Label Global Records, bei dem sie in München unter Vertrag ist, sagt sie: "Ich habe das Gefühl, die ganze Welt dreht sich um die Liebe." Und um die geht es auch in den folgenden Titeln "Homeless", "Never" und "To Be Me".
"Homeless" bedient sich dafür wieder dem Banjo und der Slide Guitar und bekommt den unverwechselbaren Country-Charme.
Den Titel "Rocky Hill" hat Dianna mit der bezeichnenden Textzeile "My heart is still on Rocky Hill" über ihren Heimatort geschrieben und das hört man. Das Arrangement mit unter anderem Slide Guitar, Klavier und Diannas warmer Stimme erinnert an glückliche Ferientage im Sommer.
"I Just Want My Happiness Back" ist erneut ein gut gemachter Popsong mit viel Girl-Power, der ins Ohr geht. In dem Song "Here's Your Damn Song" rechnet Dianna mit ihrem alten Label ab, das ihr vorwarf, sie würde immer die falschen Lieder schreiben. Von Wut ist bei Dianna aber keine Spur. Aus der Abrechnung ist ein weiterer sehr fröhlicher Song geworden, in dem sie zeigt, dass sie sehr wohl eine Country-Sängerin ist und auch noch richtig jodeln kann.
Dianna Corcoran schreibt sehr persönliche Lieder. "You'll Always Love Me More" ist ihrer Mutter gewidmet. Ihr ist schon als junges Mädchen klar, dass sie Sängerin werden will, und mit 24 Jahren finanziert sie sich ihre erste LP, indem sie in einer Hundefutterfabrik arbeitet und Autoersatzteile umherschleppt. Aber es lohnt sich. Ihr Debütalbum wird mit dem Australian Independent Rising Star of the Year Award ausgezeichnet und sie kommt bei Compass Bros Records unter Vertrag. Von da an geht es steil bergauf und sie veröffentlicht ein zweites Album. Aber Australien allein reicht ihr nicht. Sie wagt den nächsten Schritt, trennt sich von ihrer Plattenfirma und geht in die USA, nach Nashville, wo "Keep Breathing" entsteht.
Bei Auftritten für die australischen Truppen trifft sie den Soldaten Tom Hinds, für den sie den Song "Come Back Home" schreibt.
Das Album endet mit einem einfachen verträumten Klavier-Pattern, mit dem Geräusch des Regens und einem leisen Donnergrollen aus der Ferne. Warum es "Keep Breathing (Reprise)" heißt, bleibt unverständlich. Ein Outro, die gar nicht zum Rest des Albums passt, aber unmissverständlich das Ende der CD anzeigt.
Als die letzten Töne verklingen, bleibe ich mit einem Lächeln zurück.
Mein Fazit: "Keep Breathing" bleibt sowohl musikalisch als auch inhaltlich an der Oberfläche, aber die Songs sind gut gemachte Popmusik und machen definitiv gute Laune!
Kontakt: www.diannacorcoran.com

Tracklist:
1. Thank You For Cheating On Me
2. Keep Breathing
3. Wrong Girl
4. Homeless
5. Never
6. To Be Me
7. Rocky Hill
8. I Just Want My Happiness Back
9. Here's Your Damn Song
10. You'll Always Love Me More
11. Come Back Home
12. Keep Breathing (Reprise)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver