www.Crossover-agm.de CONFINEMENT: Mute Idols
von mst

CONFINEMENT: Mute Idols   (Eigenproduktion)

Irgendwie fällt mir dieses Review nicht leicht. Fangen wir also mit den Fakten an:
Confinement existieren seit 1993 und sind Bestandteil der blühenden brasilianischen White Metal-Szene. "Mute Idols" ist das zweite Lebenszeichen der Band, nachdem 1995 bereits ein Demo unter dem Namen "Call For The Action" veröffentlicht wurde. Fünf Titel stehen offiziell auf der CD, sieben zeigt mein CD-Player an. Is aber kein Wunder, Song Nummer 1 und 2 sind höchstwahrscheinlich identisch, es handelt sich um ein Gitarreninstrumental, bei welchem die Gitarren so unnatürlich klingen, als ob sie mit dem Keyboard eingespielt worden wären. Es ist auch durchaus möglich, dass ein weiterer Track doppelt vertreten ist, aber beschwören will ich das lieber nicht. Es tut mir wirklich leid, aber ich finde beim besten Willen keinen Zugang zu der Musik von Confinement. Ich hab's ehrlich probiert. Stellt Euch eine Mischung aus Judas Priest und Cradle Of Filth (rein musikalisch versteht sich) und einer gar garstigen Produktion vor und Ihr wisst wahrscheinlich immer noch nicht, wie "Mute Idols" klingt. Bei manchen Passagen kamen mir die Prog-Deather Confessor in den Kopf, aber die fand ich damals ganz gut. Die Lieder ergeben für mich oft keinen Sinn. Hier wurden Sprechpassagen, Gitarrensoli, Doublebass in regelmäßigen Abständen aneinandergehängt und dem ganzen dann Songtitel gegeben. Vielleicht liegts auch an meinem Intellekt, kann ja sein. Für mich gibt's jedenfalls in dieser interessanten brasilianischen Szene weitaus bessere Bands, die sich zu entdecken lohnt. Mir ist schon klar, dass Metal aggressiv machen kann und solange das zum Abbau von Aggressionen in Tateinheit mit heftigem Headbangen führt, finde ich das voll okay. Aber bei Confinement sind die Aggressionen eher auf die Anlage gerichtet und das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Mutige Zeitgenossen wenden sich an ihren brasilianischen Dealer unter:
Confinement Band - C/O Ary Frühauf, Rua Pe. Cletus Cox.46 - Cid. Dutra 04805-060 - Sao Paulo - SP - BRAZIL, Tel.: ++ 5511 5666-4581/(0xx11)5666-4581

Tracklist:
1. Sky (Instrumental)
2. Mute Idols
3. Dead Silence
4. Anguish
5. Sequels
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver