www.Crossover-agm.de CLOUDSCAPE: Crimson Skies
von mst

CLOUDSCAPE: Crimson Skies   (Metal Heaven/Point Music)

Vorbei die Zeiten, als man bei schwedischen Bands ausschließlich an Death Metal-Acts dachte. Mittlerweile gilt dieses wohl für Melodic Metal-Bands, na ja, Hauptsache es rockt. Cloudscape präsentieren mit "Crimson Skies" ihr zweites Album, der Vorgänger ist mir leider unbekannt. Auf vorliegendem Silberling widmet sich die Band progressiv angehauchtem Melodic Metal typisch skandinavischer Prägung. Man kann der Band keine größeren Schnitzer vorwerfen, die Songs sind ordentlich, mit Mike Andersson hat man einen guten Stimmakrobaten vorzuweisen, welcher zwar hoch, aber nicht männerfeindlich singt, und die Produktion ist auch in Ordnung. Das Problem ist nur, dass leider nicht allzu viel hängen bleibt, will sagen, dass die Band ein bisschen zu belanglos klingt. Das mag hart klingen, aber ich höre "Crimson Skies" nun wirklich schon etliche Male und kann nicht sagen, dass die Songs bei mir zünden, geschweige denn sich dieses fiese Grinsen mit einem leicht irren Gesichtsausdruck einstellt. Ihr wisst schon, Begeisterung halt. Handwerklich sind Songs wie "1000 Souls" oder "And Then The Rain ..." voll in Ordnung, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wie die Band einen Konzertsaal damit zum kollektiven Ausrasten bringt, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Dass es geht, beweist die Band mit dem unkonventionellen Opener "Shapeshifter" und dem von einem tollen Gesang und Refrain getragenen Rausschmeißer "Will We Remain". Andere Songs wie zum Beispiel "Take The Blame" gehen in Ordnung, haben aber keinerlei Tiefenwirkung bei mir erzeugen können. So leid es mir für diese Scheibe und auch für die Band tut, eine Kaufempfehlung wäre hier wahrscheinlich verfrüht und sei nur denjenigen ausgesprochen, welche jede skandinavische Melodic Metal-Scheibe ihr eigen nennen wollen und für "Crimson Skies" noch genügend Geld übrig haben. Ansätze sind ja auch vorhanden, vielleicht wird's ja beim nächsten Mal der erhoffte Knaller ...
Kontakt: www.metalheaven.net, www.cloudscape.se

Tracklist:
01. Shapeshifter
02. Shadowland
03. And Then The Rain ...
04. Take The Blame
05. The Last Breath
06. Psychic Imbalance
07. Hope
08. Breach In My Sanity
09. Demon Tears
10. 1000 Souls
11. Someone Else
12. Will We Remain
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver