www.Crossover-agm.de REGY CLASEN: Wie tief ist das Wasser
von lyse

REGY CLASEN: Wie tief ist das Wasser   (Rintintin Musik/Indigo)

Als erstes fällt mir an der CD die eigenartige und ungewöhnliche (positiv!) Hüllen- und Booklet-Gestaltung auf, alles sehr verschachtelt und zum Falten und man zieht an einer Lasche und die CD taucht auf und dann faltet man noch ein bisschen und es taucht eine zweite CD auf ... ein Rohling mit einem aufgedruckten Zugangscode mit dem man sich Live-Versionen aus dem Internet runterladen kann - tolle Idee auf jeden Fall.
Dies ist das zweite Album von Regy Clasen, nachdem sie 2000 "So nah" veröffentlicht hatte, welches sich auch nicht schlecht verkaufte. Sie schreibt ihre Texte und Musik selbst und verzichtet auf einen "Bestimmer", sie will ihr eigenes Ding machen und sich von niemandem reinreden lassen.
Regy Clasen macht Musik mit deutschen Texten, sie singt über die Liebe und das Leid mit der Liebe. Sie singt von Träumen, vom zusammen aufwachen und füreinander Dasein. Die Texte sind richtig schön und romantisch und ein wenig mit typischen deutschen Liedwendungen (wie "... ich folge dem Licht/ Alle Schatten fallen hinter mich ...") überladen. Es gibt aber auch schöne Wortspiele wie zum Beispiel: "... und mein Herz klopft wie ein Nachbar an die Wand". In ihren Liedern ist ihre Stimme das Wichtigste und die Musik ordnet sich dieser fast immer, außer bei einigen überraschenden Rhythmus-Stilmitteln, unter. Gitarren, oft minimalistisch-zupfend eingesetzt untermalen ihre langsamen Songs. Manchmal kommen ein Schlagzeug, Percussion und Bläser dazu. Die bei einigen Liedern zu hörenden Background-Vocals wirken ein wenig Popstars-Starsearch-und-wie-sie-alle-heißen-mäßig.
"Wie tief ist das Wasser" ist eine gute CD, wenn man gerade verliebt ist oder jemanden vermisst und melancholisch drauf ist. Es sind wirklich einige sehr schöne Songs auf dem Album, aber die geballte Ladung Romantik-Melancholie ist mir dann doch etwas zuviel, es fehlt ein wenig mehr Biss oder Aggressivität oder einfach nur Tempo ("Endlich" bildet eine Ausnahme). Wenn ich mich mal wieder verliebe, werde ich aber bestimmt diese CD hören und von meinem Prinzen (seufz!) träumen ...
Kontakt: www.regyclasen.de

Tracklist:
1. Träumst du nicht
2. Ich fahr zu dir
3. Kann ich bleiben (heute Nacht)
4. Hast du gewusst
5. Schwindelig
6. Endlich
7. Fischer, Fischer
8. Keine Liebe mehr
9. Mach mir auf
10. Die Stadt gehört dir
11. So gerne
12. Lass es so sein
13. Da werde ich sein
14. Wenn ich von ihm träum



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver