www.Crossover-agm.de MARIO CASTELNUOVO-TEDESCO: Platero Y Yo
von ks

MARIO CASTELNUOVO-TEDESCO: Platero Y Yo   (querstand)

Wenn man nach Abwesenheit an den Ort der Kindheit zurückkehrt, stellt man oft fest, dass Erinnerungen zu Illusionen verkehrt sind und aus der geglaubten Realität pure Fiktion geworden ist. Der Blick auf die Umgebung hat sich verändert, das Phantastische, Neue, Naive ist der Alltäglichkeit gewichen. Diese Erfahrung musste auch der spanische Dichter Juan Ramón Jiménez machen. Um jedoch dennoch eine kindliche Sichtweise auf die kleineren, scheinbar unbedeutenden Dinge des Lebens zu bewahren und ebenso wiedergeben zu können, schrieb er in der Zeit von 1907 bis 1916 die Gedichte über Platero.
Platero, der kleine, silberfarbene Esel, lebt in Moguer, einem Städtchen im Südwesten Andalusiens. Dem Trubel der Großstadt stehen er und sein namenloser Begleiter skeptisch gegenüber, sie bevorzugen die Hügel mit den zahlreichen Oliven-, Getreide- und Rebenfeldern. Sein Begleiter ist der Erzähler des Stückes, und zugleich sein zweites (lyrisches) Ich. Durch ihn erfährt der Hörer die Lebenswelt des Esels ebenso wie gesellschaftliche und philosophische Reflexionen sowie Betrachtungen zu Pflanzen, Tieren und Menschen Andalusiens.
1960 vertonte der Florentiner Komponist Mario Castelnuovo-Tedesco 28 Prosagedichte aus dem umfangreichen Opus des Schriftstellers für die Besetzung Gitarre und Sprecher. Dabei wählte er die Gitarre bewusst, da sie den Liedern spanische Atmosphäre, verbunden mit spanischer Volksmusik, inspiriert von der deutschen romantischen Liedtradition, wunderbar einzufangen versteht. Das querstand-Label hat die Chance genutzt und diesen Text mit Talenten besetzt: Friedhelm Eberle spricht die Geschichte mit einem Spannungsbogen, welche zum Zuhören zwingen und Gitarrist Jochen Roth schafft es, selbst einzelne Spatzen verschieden klingen zu lassen.
Die Geschichte ist (anders als bei Castelnuovo-Tedesco) chronologisch nach den Jahreszeiten geordnet. So lassen sich die kleinen Abenteuer, Beobachtungen und Geschichten im Zyklus des Jahres einordnen, welcher auf dieser CD gleichnishaft wie der Lebenszyklus erscheint. Denn so wird die ständige Präsenz Plateros im Leben des Erzählers verdeutlicht.
Stellenweise fabelhaft erzählt, sind die verschiedenen, kurzen Geschichten so angeordnet, dass man nicht alles auf einmal hören muss, sondern sich für jede Episode des Esels Platero Zeit nehmen kann. Ein unkonventioneller Blick auf die Natur und die Liebe, welcher jedoch sehr dafür geeignet ist, die langen und kalten Nächte der kommenden Zeit zu versüßen.
Kontakt: www.vkjk.de

Tracklist:
CD 1
01 Platero
02 Freundschaft
03 Karneval
04 Der Verrückte
05 Der Frühling
06 Angelusglocken
07 Schwalben
08 Heimkehr
09 April-Idyll
10 Das Schlummerlied
11 Weiße Schmetterlinge
12 Der Kanarienvogel fliegt
13 Die Schwindsüchtige
14 Ronsard

CD 2
01 Sonntag
02 Die Blume am Wegrand
03 Der Kanarienvogel stirbt
04 Der Brunnen
05 Spatzen
06 Der Mond
07 November-Idyll
08 Spiele beim Dunkelwerden
09 Genesung
10 Die Zigeuner
11 Der Tod
12 Sehnsucht
13 Schwermut
14 An Platero im Himmel von Moguer






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver