www.Crossover-agm.de BURNING MOTORS: Crumble!
von tk

BURNING MOTORS: Crumble!   (Boiling Records)

Wie formulierte es powermetal.de-Kollege Mathias Freiesleben in seinem Review zu dieser Scheibe so trefflich: "De näggsten ruppschen Dräsdner walzen heran!" (Um das jetzt mal in korrektes Sächsisch zu übersetzen: "De näägsdn ruppchn Dräsdnor walzn ran!" - Anm. rls)
Die sächsischen Doomrocker BURNING MOTORS walzen mit ihren massiven Gitarrenwänden so ziemlich alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt. Dass die Songs trotz des wuchtigen Grooves eine gewisse Leichtfüßigkeit besitzen, liegt vor allem an den klaren, leicht melodisch angedeuteten Gesangslinien. Daneben gibt es sogar einige experimentelle, funkig-bluesige Einsprengsel, die immer wieder für Überraschungsmomente sorgen. Schon beim Opener "Am I From Hell" wird dies deutlich. Drummer Gee glänzt mit abwechselungsreichen Schlagvariationen und gibt energetisch den Rhythmus vor. "Trip Of Death" hört sich an, als wären BLACK SABBATH dermaßen stoned, dass man sie erstmal in ein Sauerstoffzelt verfrachten möchte. "Big Balls" ist nicht etwa eine Hommage an die gleichnamigen Mindener AC/DC-Coverkünstler, sondern eine derbe Doomkeule, die sich mit fiesem Groove und schwerfälligen Postrock-Riffs durch die Boxen frisst. Fett riffend mit breit unterlegten Basslinien serviert uns der Vierer seine suizidalen Träume, die hoffentlich niemals in die Tat umgesetzt werden. Extrem bedrohlich walzt "Crystal Ball" durch die Botanik, was nicht minder an den üppigen Halleffekten liegt, die dem Gesang von Sven beigemischt wurden. "Fuzzed, Stoned And Doomed" beschreibt perfekt das musikalische Selbstverständnis des Vierers, der mit dieser Veröffentlichung seine eigene Nische in der harten Musikwelt gefunden hat. Happy Metal-Jüngern dürfte der Sound der brennenden Motoren gehörig auf den Magen schlagen. Aufgeschlossene Rockfans, die es fett groovend mögen, sollten sich "Crumble!" unbedingt durch die Gehörgänge blasen.
Bandkontakt: www.burning-motors.de, www.myspace.com/burningmotorsgofuzzy,
www.boiling-records.de, www.myspace.com/boilingrecords

Tracklist:
1. Am I From Hell
2. Trip Of Death
3. Ladykiller
4. Big Balls
5. Native Rockdude
6. Suicide Dreams
7. Crystal Ball
8. Demon's Choir
9. Land Of Green





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver