www.Crossover-agm.de THE BROWNING: Burn This World
von ta

THE BROWNING: Burn This World   (Earache Records)

Think About Mutation haben bereits in den 90ern gezeigt, wie eine überzeugende Melange von Techno und harten Gitarren aussieht. Anno 2011 versuchen sich The Browning aus dem fernen Dallas an etwas Ähnlichem, allerdings gespiegelt durch das Trend-Prisma der 2000er-Jahre, also mit ganz viel Metalcore drin. Das Ergebnis ist ein Grenzgänger aus stampfendem Midtempo-Metalcore und tanzbarem Elektro, der über seine gesamte Laufzeit von 44 Minuten vollends überzeugt. "Burn This World" klingt so, als wäre zusammengekommen, was schon immer eigentlich zusammengehört. Die rhythmischen Gitarrenstakkati, das Rumgebrülle, die Samples, die Techno-Themen und die fetten Elektro-Beats, das alles ergänzt und befruchtet sich permanent.
Einziges Manko: Die Verteilung von Metalcore und Elektronika liegt gegenwärtig bei etwa 70 zu 30 zugunsten des Core, hat deshalb auf Discofloors nach wie vor null Chance, tatsächlich aufgelegt zu werden, und sollte mit dem nächsten Album in eine ausgeglichene 50/50-Mischung überführt werden. Beispielsweise sind die meisten Schlagzeug-Grooves nach wie vor an Metal- und Deathcore orientiert und im Mittelteil des Albums treten sogar vermehrt Blastbeats auf - hier wäre mit Techno-Beats und D'n'B noch viel mehr Synthese möglich, siehe die anfangs erwähnten T.A.M. Außerdem würde es das auf Dauer doch etwas monotone Gewüte um neue Schichten ergänzen.
Dennoch: Klasse Teil, das sowohl für die Kajal-und-Cäppi- als auch die Disco-Fraktion Mosh- bzw. Tanzfutter bietet.
Kontakt: https://www.facebook.com/TheBrowningOfficial, www.earache.com

Tracklist:
1. No Escape
2. Not Alone
3. Bloodlust
4. Standing On The Edge
5. Burn This World
6. Ashamed
7. Living Dead
8. Forgotten
9. Time Will Tell
10. Tragedy Of Perfection
11. Dominator
12. I Choose You
13. The Sadist



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver