www.Crossover-agm.de PAUL BRADY: The Paul Brady Songbook (CD/DVD)
von kb

PAUL BRADY: The Paul Brady Songbook (CD)   PAUL BRADY: The Paul Brady Songbook (DVD)   (Hypertension)

"Er ist schon für sich als Musiker komplett ... er braucht keine Band." So eine Musikerin seiner Band über Paul Brady, und genau das war auch mein Gedanke, als ich mangels Fernseher und DVD-Player zunächst die CD anhörte. Wozu ein zweiter Van Morrison? Bradys energiegeladene Soloversion von "Nothing But The Same Old Story" vor Jahren hatte alles, was dieser Song des kongenialen irischen Musikers und Songwriters brauchte. In der vorliegenden Bandversion wird er allenfalls hübsch weichgezeichnet. Auch vom Rest des Audio-Silberlings war ich etwas enttäuscht - aber dies eher aus Gründen der unbändigen Vorfreude darauf, und dies wiederum angehörs bisheriger Leistungen des Herrn Brady in sparsamer oder alleiniger Besetzung. Wohlgemerkt: Wir sprechen hier von Musik, die höchsten Ansprüchen genügt, und wir meckern hier einzig über nicht erfüllte Präferenzen! Immerhin war aber zu spüren, dass es den versammelten Musiker/innen wohl einen Mordsspaß gemacht haben musste, und ich unterzog mich der Strapaze der leihweisen Beschaffung eines TV- und DVD-Gerätes, um den Spaß auch mal zu sehen.
Nein, ich bereue nichts. Die DVD-Version überzeugt und begeistert (mich) von den ersten Takten an und fast durchgehend (mit Ausnahmen einiger mir zu synthetischer Teile - auch Mary Black enttäuscht mit einer schmachtenden Pop-Stimme; sie kann's - konnte es? - einfach besser). Es handelt sich hier um eine Serie von RTÉ, dem irischen Fernsehsender, die dieser aus Anlass des mehr als 30jährigen Bühnenjubiläums von Brady anregte. In sechs Teilen dürfen wir hier Paul Brady und seinen zahlreichen Kolleginnen und Kollegen bei ihrer zweiwöchigen Studiosession, die einer Reise durch sein Werk gleicht, in die strahlenden Gesichter, auf Hände und Füße schauen und feststellen - es muss einen derartigen Mordsspaß gemacht haben, dass man am liebsten selbst mitgespielt hätte. Wir erfahren (sofern wir des Englischen einigermaßen mächtig sind) weiterhin von Brady bzw. Mitmusiker/innen, wie Paul Brady zur Musik kam (er fand das Austüfteln von Melodien am Klavier und das Selbst-Zusammensuchen von Akkorden auf der Gitarre schon als Kind viel spannender als Fußball), warum er sich ausgerechnet diese seltsamen Vögel als Band suchte (sie machen Musik um der Musik statt des Ruhmes willen und beharren nicht darauf, die Songs Tag für Tag deckungsgleich zu spielen; deshalb kann man auf Proben auch verzichten), was Brady in den 70er Jahren tat (Folkmusik moderner Façon spielen, Gitarren auf Open D, DADGAD und ähnliche Mogeleien stimmen und die Folkszene in Irland an der Seite von Größen wie Andy Irvine, Liam O'Flynn, Donal Lunny maßgeblich beeinflussen), über was man sonst noch im Leben nachdenken kann (hier spielt die DVD leider verrückt und es erschließt sich nicht vollständig, was Brady von Aktionen zur Rettung der Welt hält, dafür aber das Ding mit den Beziehungskisten), und wie man den Glückstreffer landet, als Sänger bekannt zu werden (indem man von sich zunächst mal denkt, man habe eigentlich keine Stimme, und indem man überhaupt niemals nie nicht mit sich selbst völlig zufrieden ist).
Fazit nach mehrstündigem Hören und Sehen: Die CD enthält für meinen Geschmack zu viele weichgespülte und damit spannungsarme Anteile. Für Brady-Kenner ist zumindest die DVD ein Muss (übrigens "kennen" wohl mehr als nur die Kenner einen Brady in Form des von Tina Turner nachgenutzten "Steel Claw"!), und wer Spaß an Musik hat, die Sänger, Gitarristen, Drummer, Bassisten, Keyboarder, Saxofonisten, Trompeter, Fiddler, Mandolinisten und Sackpfeifer noch mit eigenen Körperteilen erzeugen, statt sie per Knopfdruck modernen Apparaten zu entlocken, und wer sich darüber hinaus auch noch für Musiker/innen begeistern kann, die keine schnuckeligen Superstars vom Fließband, sondern schon etwas in Falten gelegte Einzelstücke sind und daher auch etwas zu erzählen haben, der sollte sich diese knapp 3 Stunden auch nicht entgehen lassen.
Kontakt: www.hypertension-music.de, www.paulbrady.com

Tracklist CD:
1. Oh What A World
2. The Long Goodbye
3. I Will Be There
4. Nobody Knows
5. I Believe In Magic
6. Blue World
7. Crazy Dreams
8. Nothing But The Same Old Story
9. Helpless Heart
10. Follow On
11. The World Is What You Make It
12. The Homes Of Donegal
Bonus: QT Video The Hawana Way

Tracklist DVD:
1. Oh What A World
2. Dancer In The Fire
3. The Lakes Of Pontchartrain
4. Crazy Dreams
5. The Hawana Way
6. Steel Claw
7. You Win Again
8. High Heeled Sneakers
9. I Want You To Want Me
10. Well Worn Love
11. The World Is What You Make It
12. Continental Trailways Blues
13. Mary And The Soldier
14. The Creel
15. Out The Door And Over The Wall
16. Martinmass Time
17. I Am A Youth That's Inclined To Ramble
18. Lucy Campbell and The Flogging Reel
19. Nothing But The Same Old Story
20. Nobody Knows
21. Blue World
22. The Island
23. The Shamrock Shore
24. I Belive In Music
25. The Long Goodbye
26. Helpless Heart
27. I Will Be There
28. Dreams Will Come
29. Follow On
30. Arthur McBride
31. Traveling Light
32. The Homes Of Donegal
33. Luck Of The Draw
34. Sea Of Love
35. Marriage Made In Hollywood
36. Don't Start Knocking
37. You're The One
38. Hard Station



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver