www.Crossover-agm.de TERRY BOZZIO: Chamber Works
von *tf

TERRY BOZZIO: Chamber Works   (Favored Nations)

Eigentlich ist es ein Armutszeugnis, Terry Bozzio nicht zu kennen. Doch genau das war der Fall, bevor ich die vorliegende Produktion auf dem Rezensionstisch hatte. Hat der Ausnahmeschlagzeuger doch bereits mit Frank Zappa, Jeff Beck und den Brecker Brothers zusammengearbeitet, bevor er sich auf Solopfade begab. Die auf der CD versammelten "Movements for Drum Set and Orchestra" wurden vom Meister in Zusammenarbeit mit dem Metropole Orkest, einem 60-köpfigen und ebenso alten Orchester unter der derzeitigen Leitung von Dick Bakker, eingespielt. Kein geringerer als Zappa war es denn auch, der die Verbindung zwischen Bozzio und dem niederländischen Klangkörper hergestellt hatte. Und da auch im Musikalischen vieles über persönliche Connections läuft, war es folgerichtig ein holländischer Freund Zappas, der Radio-Produzent Co de Kloet, welcher die Idee zu "Chamber Works" hatte und die Realisation vorantrieb. Klanglich angesiedelt zwischen zeitgenössischer Avantgarde - jedoch nicht so frei, dass das Ensemble Modern bemüht werden musste - und traditionellem Neutonsound Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts fesselt die Platte vom ersten bis zum letzten Ton. Voraussetzung dafür ist Entdeckerfreude beim Hören von Musik und ein etwas geschultes Ohr, welches die vorhandenen diffizilen rhythmischen Strukturen erfassen kann und Freude an kontrastierenden langen Melodiebögen verspürt. Ein schönes, kluges und lebendiges Stück Musik ...
Kontakt: www.favorednations.com

Tracklist:
1. Temenos
2. Hypnotic
3. Untitled
4. Moguli
6. Ibo
6. Opus 1
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver