www.Crossover-agm.de BONFIRE: Double X
von tk

BONFIRE: Double X   (LZ Records)

Ja, ich gebe es zu: auch ich bin ein heimlicher BONFIRE-Fan, hüte deren Alben "Don't Touch The Light" und "Fireworks" wie meinen Augapfel und erfreue mich zudem an der Tatsache, dass Claus Lessmann seinen christlichen Glauben in der Band offen auslebt, was sich erfreulicherweise in den Lyrics niederschlägt (würde mich nicht wundern, wenn jetzt einige Kollegen der schreibenden Zunft auf die skurrile Idee kämen, die Band in die "White Metal"-Schublade zu stecken).
Zu ihrem 20jährigen Bandjubiläum hätten sich die Mannen aus Bayern wohl selbst kein besseres Geschenk machen können wie mit ihrem neuen Album "Double X". Schon der treibende, ohrwurmige Melodicmetal-Klopfer "Day 911" läuft bei mir seit Wochen rauf und runter und hat sich mittlerweile zu einem echten Klassiker entwickelt, der einfach nicht langweilig werden will. Es folgt der schnörkellose Rocker "But We Still Rock", der Erinnerungen an großartige Bands wie FIGHTER weckt. Das wahre Können einer Band zeigt sich darin, auch akustisch eine gute Figur zu machen. Und hier haben BONFIRE alle Trümpfe in der Hand, denn sowohl die fantastische Sing-Along-Nummer "Cry For Help" ("What Would God Do, When He Was One Of Was" muss man einfach mitsingen) wie auch die Gänsehaut erzeugende Halbakustik-Ballade "Blink Of An Eye" rücken die genialen Songwriting-Qualitäten des Fünfers bestens ins Licht. Nicht umsonst ist die letztjährig erschienene Doppel-CD "One Acoustic Night - Live At The Private Music Club" eingeschlagen wie eine Bombe. Mit "Rap Is Crap!" sprechen mir die Jungs aus der Seele, wobei der Song aufgrund seines Arrangements wohl auch mit einem Augenzwinkern zu verstehen ist - den Chorus singt man trotzdem gerne mit. ;-)
"Right Things Right" enthält zumindest phasenweise leichte AC/DC-Anleihen, hat aber ein durchweg melodisches Profil mit enormen Hit-Potenzial. "So What?" ist ein Abschluss nach Maß; es wird noch einmal richtig aufgedreht und ein superber Banger mit genialen Frickeleinlagen aus dem Hut gezaubert. Als Bonustrack gibt's auch noch eine extended version von "Blink Of An Eye" zu hören; die Leertracks 14-33 sind indes wohl eher ein technisches Versehen als von der Band bewusst initiiert. BONFIRE haben ein abwechselungsreiches, ausgereiftes, professionell arrangiertes und druckvoll produziertes Melodic-Hardrockalbum veröffentlicht, das mit jedem Durchlauf wächst und die wahren Stärken der Band, eingängige klassische Rocksongs zu komponieren, sehr gut in der Vordergrund rückt. Perfekt!
Kontakt: www.bonfire.de; LZ Records, PO Box 101050, D-85010 Ingolstadt

Tracklist:
1. Day 911
2. But We Still Rock
3. Cry For Help
4. Bet Your Bottom Dollar
5. What's On Your Mind?
6. Blink Of An Eye
7. Rap Is Crap!
8. Notion Of Love
9. Right Things Right
10. Hard To Say
11. Wings To Fly
12. So What?
13. Blink Of An Eye (Extended Version)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver