www.Crossover-agm.de
MICHAEL BOLTON: Live At The Royal Albert Hall
von js

MICHAEL BOLTON: Live At The Royal Albert Hall   (MB MUSIC GROUP, LCC)

Sich die Royal Albert Hall als Location für ein Konzert auszuwählen, scheint ein kluger Schachzug, vor allem wenn dabei noch eine Live-DVD rausspringt. Die Leute werden diese Location als Augenweide bejubeln. Der Sound ist großartig mitgeschnitten und aufbereitet. Und gerade die Freaks, die immer was an der Bildqualität auszusetzen haben, werden diesmal keine Gelegenheit zum Meckern bekommen. Die Band sowie die grazilen Backgrounddamen strahlen das Glücksgefühl schlechthin aus. Und Mr. Bolton legt den perfekten Auftritt hin, bei dem keine Strähne verrutscht. Seine Live-Stimme wird die eingefleischten Fans umhauen. Was jedem Publikum auffallen wird, ist allerdings, dass wenig Bewegung und Dynamik rüberkommen, weder von ihm noch von dem Rest der Band. Man mag spekulieren, ob Michael sonst recht spontan bei seinen Konzerten vorgeht, hier lässt er wenig danach den Anschein aufbauen. Traurig aber wahr, Michael Bolton versucht in seinen Songs und seinem gesamten Auftritt viel Herzblut in die Songs zu verlagern, was meiner Meinung nach ein wenig zu übertrieben wirkt. Die Soloeinlagen der Band sind daher sicherlich auch vorher abgefertigt und in das Konzert eingebaut. Es gibt keine kurzen Absprachen mit der Band, dass noch ein Refrain oder derartiges mit an einen Song dran gebaut wird, was den eigentlichen Spaß an der Arbeit rüberbringen könnte. Wenigstens ist die Stimmung der Menschen während des Konzerts ausgelassen und erhellend. Die Kamera hat versucht, die Gesichter der Menschen einzufangen und dieses Gefühl auf dem Bildschirm rüberzubringen. Lobenswert, denn es ist gelungen. Allerdings fällt wiederum auf, dass das meiste Augenmerk auf den Hauptdarsteller gelegt wird. Aber wenn die Euphorie des Publikums gesichert ist, fallen diese Kleinigkeiten beiseite, da dieser Punkt schließlich das A und O bedeutet und einem Künstler wie Michael Bolton am Herzen liegen sollte und es offensichtlich auch der Fall ist. Daher überlasse ich es den DVD-Besitzern, sich selbst ein Urteil darüber zu bilden, ob man in dem Konzert die Seele erkennt oder ein fader Nachgeschmack bleibt.
Jedoch ist das Konzert nicht der einzige Part auf der Platte. Die DVD zeigt weiterhin ein eingehendes Interview mit Michael. In diesem Interview ist er unglaublich offen, freundlich und auffallend sympathisch. Er lacht und gibt dem Interviewer das Gefühl, als rede er mit einem Freund aus der Nachbarschaft. Das Gespräch, als das man es eher bezeichnen kann, ist sehr inspirierend und selten sieht man Künstler auf DVDs, die sich in solch einer Atmosphäre ausgiebig über ihre Erfahrungen aus ihrem Leben unterhalten. Ich kenne jedoch andere Interviews mit ihm, in denen er sichtlich weniger Ausstrahlung hatte. Es kann zum einen daran liegen, dass es ihm besonders am Herzen lag oder zum anderen daran, dass eine längere Vorbereitungsphase der Grund dafür war. Ein ebenfalls zusätzliches Highlight auf der DVD ist der Countdown bis zum Konzert, bei dem die Fans einmal intensiver in die Vorbereitungsphase eines solch riesigen Events reinschnuppern können, um zu erkennen, was eigentlich genau alles dazu gehört und was es für die Leute bedeutet, die diese Arbeit auf sich nehmen. Als Schlusswort bleibt zu sagen, dass es für die Fans eines Michael Bolton ein Fest ist, in den Genuss der DVD zu kommen. Der Rest kann damit verschont bleiben.
Kontakt: www.michaelbolton.com

Tracklist:
01. Soul Provider
02. Said I Loved You But I Lied
03. Hope It's Too Late
04. To Love Somebody
05. (Sittin' On) The Dock Of The Bay
06. You Don't Know Me
07. Summertime
08. Fly Me To The Moon
09. That's Life
10. Murder My Heart
11. When A Man Loves A Woman
12. How Can We Be Lovers
13. Steel Bars
14. Time Love And Tenderness
15. Can I Touch You There
16. Crazy Love
17. Georgia On My Mind
18. How Am I Supposed To Live Without You
19. Just One Love



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver