www.Crossover-agm.de BLOWSIGHT: Life & Death
von mst

BLOWSIGHT: Life & Death   (Fastball/Soulfood)

OK, alle Verfechter der reinen Lehre des Metal können hier schon mal aufhören zu lesen, denn damit haben Blowsight nicht so viel am Hut. Elektronische Spielereien, Wechsel zwischen aggressivem Shouten und Cleangesang, poppige Melodien - alle, die mit diesen Attributen etwas anfangen können, sind hier schon besser aufgehoben. Die vier Schweden haben mit "Life & Death" bereits ihr drittes Album veröffentlicht. Die beiden Vorgänger sind mir allerdings unbekannt, vorliegende CD macht aber einen absolut positiven Eindruck. Vor allem die Mischung aus den eingängigen Melodien und einer gesunden Härte weiß zu überzeugen. Man kann es bei einem Song wie "Hit On The Radio" mit der Catchiness auch übertreiben und das wird bestimmt nicht jedem gefallen, aber irgendwie auch egal, oder? Was ist denn Schlimmes dabei, wenn man wie bei "Red Riding Blues" einen schönen Refrain bereits beim zweiten Hören begeistert mitträllern kann? Und da könnte ich so einige auf "Life & Death" den ganzen Tag wiedergeben, Ohrwürmer nennt man das wohl. Lustigerweise war es am Anfang ihrer Karriere auch ein Britney-Spears-Cover, nämlich "Toxic", mit dem man die ersten nennenswerten Erfolge einfahren konnte. Soviel zur Eingängigkeit. Auch absolvierte Touren mit Sonic Syndicate und Oomph! machen Sinn und spiegeln Teile des Blowsightschen Sounds auf alle Fälle wieder. Blowsight stehen für relativ "moderne" Musik mit netten Melodien, die immer wieder Lust zum Anhören, Mitwippen oder was auch immer machen. Es kommt eigentlich nie Langeweile auf und einen richtig schlechten Song konnte ich auch nicht entdecken. Für mich also definitiv eine gelungene Veröffentlichung, die man sich angesichts des hoffentlich bevorstehenden Sommers auch ruhig mal gönnen sollte. Abzüge gibt es lediglich beim Booklet, das man etwas übersichtlicher hätte gestalten können. Es ist allerdings Vorsicht geboten. Wenn man die Eingängigkeit und den Spaßfaktor der CD bei der trauten Zweisamkeit anhört, könnte es am Schluss zu einer unvorhergesehenen Überraschung kommen. Nach zehn Minuten der Stille gibt es noch mal Knüppelalarm der raueren Sorte, was zwar lustig ist, aber halt nicht in jede Situation passt. CrossOver - wir beraten gern!
Kontakt: www.fastball-music.com, www.blowsight.com

Tracklist:
01. It's Me Your Looking For
02. Back Where We Belong
03. Play Play Play
04. The Son Behind The Rain
05. Through These Eyes
06. Surprise
07. Hit On The Radio
08. They Whisper...
09. This Pain
10. Blackout Time
11. We All Fall Down
12. Red Riding Blues
13. Dystopia II
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver