www.Crossover-agm.de BLOODGOOD: Rock Theater (Doppel-DVD)
von tk

BLOODGOOD: Rock Theater (Doppel-DVD)   (Eigenproduktion)

Hier handelt es sich nicht etwa um die neuesten visuellen Studioergüsse der legendären Metal Missionaries aus Seattle, sondern um die digitale Aufbereitung der beiden großen Shows vom 23. & 24. September 1989 im Lincoln Auditorium zu Seattle, die in den Originaltiteln "Alive In America" und "Shakin' The World" sowohl als audiovisuelles Spektakel wie auch als rein auditives Vergnügen vorliegen und in jeder gut sortierten Metal-Sammlung einen exponierten Status einnehmen sollten. Neben STRYPER gehörten BLOODGOOD zu den einflussreichsten frommen Metalbands und dürfen sich auch heute noch über eine große Fanbase - meinereiner inkl. - freuen. BLOODGOOD zelebrierten auf höchster Professionsebene eine Mischung aus Metal-Gig und Musical, welches seinerzeit wohl einmalig gewesen sein dürfte. Mit einem opulent ausstaffierten Bühnenbild, 24 agierenden Sängern und Tänzern in jeweils verschiedenen Outfits, einer beeindruckenden Choreographie und einer ebenso beispiellosen musikalischen Leistung wird der Zuschauer und Zuhörer mit dem Evangelium konfrontiert, wie es unkonventioneller wohl kaum von statten gehen könnte. Allein schon die Dramaturgie der Kreuzigungsszene Jesu ("Crucify"), in der Sänger Les Carlsen seine Paraderolle als Pontius Pilatus mimt, untermalt von powermetallischen Riffs und treibendem Double Bass-Drumming der Güteklasse A lässt mich auch nach 15 Jahren noch erschaudern und jede kontroverse Diskussion um Mel Gibsons Streifen bedeutungslos werden.

Die Mannschaft
Unterstützt durch den Rhythmusgitarristen Craig Church kommen die Stücke schön voluminös rüber, was man auf den Originalwerken der Band schon mal vermisste. Les Carlsen und Michael Bloodgood legen zudem noch ein formidables Laufpensum hin; soviel Bewegungsfreudigkeit auf der Bühne habe ich jedenfalls von keiner anderen Band vorher und nachher registrieren können.
Die beiden Videos wurden minimal nachbearbeitet, lediglich mit einem main menu versehen, von wo aus man die aus drei bis vier Tracks bestehendes Szenen anklicken kann. Auf Zusatzmaterial wurde ganz verzichtet.
Ein schweißtreibendes, herausforderndes wie mitreißendes und gänsehaut-garantierendes Metal-Musical, das über Genregrenzen hinweg höchste Anerkennung verdient hat! Wer die Original-Videobänder nicht besitzt, muß allerdings tief in die Tasche greifen und EUR 32,95 an die Stephans-Buchhandlung auf die Reise schicken. Extraordinäres hat eben seinen Preis.
Bandkontakt: BLOODGOOD, P.O. Box 2857, Redmond, WA 98073-2857, USA
www.bloodgoodband.com

Tracklist:
ACT I: ALIVE IN AMERICA
Out Of The Darkness
Do Or Die
It's Alright
Let My People Go
Top Of The Mountain
Mad Dog World
Hey You!
Alone In Suicide
She's Gone
Heaven On Earth
Shakin' It
Soldier Of Peace
America

ACT II: SHAKIN' THE WORLD
Awake!
Eat The Flesh
Holy Fire
Crucify:
-The Trial
-The Verdict
-The Crucifixon
The Messiah
Seven
New Age Illusion
Never Be The Same
Medley:
-Demon On The Run
-Killing The Beast
-Battle Of The Flesh
-Black Snake
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver