www.Crossover-agm.de BLISS: Collection
von gl

BLISS: Collection   (Pop is Art Music / US-Import)

Diese Compilation bietet einen Überblick über das Schaffen der amerikanischen Band NEW RELIGION, die sich dann in BLISS umbenannte und deren Kopf, Sänger, Gitarrist und auch Keyboarder Scott McGinley war. BLISS waren Ende der 90er speziell in Asien sehr erfolgreich, wohnten zeitweilig in Kuala Lumpur und tourten mehrfach in Indonesien, Malaysia, Taiwan, Thailand und den Philippinen. In diese südostasiatischen Ländern hatten sie 4 Top 10-Hits und 3 Top 10-MTV-Videos! Die Musik ist ganz klar Pop-Musik ohne Ecken und Kanten, eher harmonisch auf den dortigen Markt regelrecht zugeschnitten, aber sehr gut gemacht und im übrigen von Produzenten-Legende Keith Olsen produziert. Der aber hier noch eine mitkriegt, denn es liegt der seltene Fall vor, dass ein Musiker nun sein Meinung kundtut: "I DID trade some of my control and vision for financial backing and the promise of fame and fortune" - so ehrliche Sätze hört man nicht oft. Obwohl wie gesagt oft mal ein Riff etwas härter sein könnte, alles wirkt abgeschliffen, hört man sich diese Pop-CD phasenweise mal gerne an, bei einigen Songs schlafen einem allerdings die Füße ein. Man darf nicht vergessen, dass in Asien, speziell in Thailand, Balladen-Schmacht-Interpreten wie beispielsweise AIR SUPLY oder THE CARPENTERS, die woanders nur noch ein müdes Lächeln hervorrufen, nach wie vor total angesagt sind. Aber die lahme Coverversion von GENESIS' "Follow You, Follow Me" hätte dann doch nicht sein müssen, aber auch hier wollte Scott es anders machen, doch der Produzent hatte das letzte Wort ...
Da gibt es hier besseres: "Nothing" z.B. war ein Hit einer Thai-Band namens P.O.P. und mir auch melodiemäßig bekannt, Scott und Keyboarder Patrick McCabe nahmen sich des Liedes an, gaben ihm einen englischen Text - und hatten ebenfalls einen Hit in Thailand! "Come What May", ein Duett von Scott mit der erfolgreichsten philippinischen Künstlerin Pops Fernandez (erinnert an Mariah Carey), ist schon recht süßlich, und klingt eben wie eine Diane Warren-Komposition. Und auch das bekannte "Everybody Wants To Rule The World" (im Original von TEARS FOR FEARS) wurde mit Zuckerwatte ausgepolstert, obwohl doch schon sanft in der Urversion. Es befinden sich aber auch genügend Eigenkompositionen unter den vielen Tracks hier, die besser sind. Die Gruppe ist der Vorläufer zu dem heutigen Projekt von Scott, nämlich POP IS ART - somit ist die Besprechung damit zusammenhängend.
Kontakt: www.popisart.com

Tracklist:
Baby He Loves You
Cry Baby Cry
Even If You Go
Follow You, Follow Me
Bigger Than Both Of Us
Tonight Tonight
Love That Never Dies
First And Last
Hey Boy
Bye Bye Baby
Everybody Wants To Rule The World
Run To Me
Nothing
Come What May (with Pops Fernandez)
Run To Me (A capella version)
Baby He Loves You (Remix)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver