www.Crossover-agm.de ALEXANDER PAUL BLAKE: Die Rückkehr ins Goldene Zeitalter
von ta

ALEXANDER PAUL BLAKE: Die Rückkehr ins Goldene Zeitalter   (Einheit Produktionen)

Nun ja. Die Fallhöhe ist immens, wenn man angibt, dass die eigenen Texte von Georg Trakl beeinflusst sind, der die göttlichsten Verse geschrieben hat, die diese Menschheit je gesehen hat. Ich habe mich deshalb bis zum Reviewzeitpunkt nicht getraut, die Texte von "Die Rückkehr ins Goldene Zeitalter" zu studieren. Die Musik gefällt mir ausgesprochen gut.
Sascha "Alexander Paul Blake" Blach kannte ich bis zu diesem Album nicht, weder in seiner Eigenschaft als Produzent noch als Musiker bei Eden weint im Grab noch als Dichter. "Die Rückkehr ins Goldene Zeitalter" ist sein erstes Soloalbum und es überzeugt auf ganzer Linie. Atmosphärischen und 90er-orientierten Black Metal enthält dieses Album, wechselweise im Highspeed- und Midtempobereich gehalten. Da die Songs sehr um die epischen Riffs herum komponiert sind, funktionieren sie in allen Temporegionen.
"Die Rückkehr ..." ist in seinen Elementen ein eher sparsames Album. Der Gesang ist nahezu variationsfreies, mit viel Hall versehenes Krächzen, das an Lunar Aurora erinnert. Die Riffs sind nahezu durchweg Tremolo-Geschrammel. Und nahezu kein Thema wird nicht von einer Keyboardfläche mit dem immer gleichen Sound begleitet. Doch gerade diese Monotonie in Instrumentation und Klangfarbe macht den Reiz dieses Albums aus. "Die Rückkehr ..." ist einfach enorm atmosphärisch: elegisch, melancholisch, düster und mit einem Hauch welträumiger Weite a la Darkspace durch die Keyboards. Und es ist trotz der vielen Stolperfallen dieser Auslegung des Black Metal angenehm unkitschig.
Folk-Interludes, die sich vor dem "Kveldssanger"-Classic von Ulver verneigen, und vereinzelte Sprechpassagen verstärken die aussagestarke Epik und sorgen für das kleine Quäntchen Abwechslung, das es braucht, damit dieses Album seine stolzen 65 Minuten hindurch spannend bleibt. Und das tut es.
Hut ab, Herr Blach/Blake. Dieser Exkurs ins Goldene Zeitalter ist vollends gelungen.
Kontakt: www.einheit-produktionen.de

Tracklist:
1. Prolog: Abenddämmerung
2. 1. Szene: Walden
3. 2. Szene: Weltenbrandasche
4. Interlude: Besinnung
5. 3. Szene: Naturgeisterschauspiel
6. 4. Szene: Kosmosmelodie
7. 5. Szene: Waldkathedrale
8. Interlude: Freiheitsprozession
9. 6. Szene: Wolfsnacht
10. 7. Szene: Transzendenz
11. 8. Szene: Wiedererweckung
12. Epilog: Morgentauidylle



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver