www.Crossover-agm.de BIRD THONGCHAI: Rub Kaek
von gl

BIRD THONGCHAI: Rub Kaek   (MGA Co. Thailand)

Bird (wie er bei seinem Nickname genannt wird) ist ganz klar der #1 Thai-Entertainer, da gibt's nichts dran zu rütteln. Er könnte die Frankfurter Festhalle 3-mal hintereinander ausverkaufen alleine mit den in Deutschland lebenden Thais. Mit seiner einschmeichelnden angenehmen Stimme hat er die Herzen des gesamten Landes gewonnen. Dabei wurde aber auch schon in der Vergangenheit auf einem schmalen Grad zwischen Pop und Schmalz gewandelt, der hier bisweilen abdriftet in alberne kitschige Experimente mit zuviel mechanischen Elementen. Da kann auch Gaststar Jindara (die "Queen of Isaan" - selbst eine ganz große Nummer in Thailand) wenig rausretten, aber vielleicht es ist eben einfach nur was für Einheimische, eine Art "special album". Die Tracks 2, 4 und besonders 5 sind "Musik aus dem Kaugummiautomat" - eine Art "Eine Insel mit 2 Bergen" oder "Blechbüchsen Roll" auf Thai, hier wird sich offensichtlich um das ganz junge Publikum im Vorschulalter bemüht?! Fürchterlich! Dabei ist der Mann mit so einer grandiosen Stimme gesegnet, die hier bei bekloppten Liedchen verheizt wird. Die wenigen wirklich überzeugenden Stücke (Balladen) bieten die Qualität, die man von Bird gewohnt ist, kommen aber auch nicht an das letzte Album von ihm dran, welches mir in Cassetten-Version vorliegt. Zu Beginn von Track 9 schlägt sich einer 'n Omelett, bevor irgendwelche Klänge, die an übelste Synthie-Disco-Zeiten erinnern, ertönen, au weia ... Aber irgendwann musste sie zwangsläufig mal kommen: Die erste Thailand-CD, die mir nicht gefällt ... (Auf dem Cover des Booklets hier übrigens Werbung für Panasonic Mobile Phones, wann das wohl bei uns kommt?!?)
Erhältlich bei:
www.ethaicd.com



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver