www.Crossover-agm.de BILLION DOLLAR BABIES: Die For Diamonds
von mst

BILLION DOLLAR BABIES: Die For Diamonds   (Esmeralda Music Group)

Dem gewissenhaften Hard-Rock-Fan sollte bei diesem Bandnamen natürlich sofort der Name Alice Cooper durch die Gehirnzellen flutschen, da gibt's wenige bis gar keine Ausreden. Ich unterstelle den fünf Schweden einfach mal, dass der gute alte Alice auch Pate für ihren Bandnamen gestanden hat. Musikalisch ist man auch nicht sooo weit weg. Hard Rock passt schon mal, auch wenn mir als Vergleich eher Namen wie Steel Panther, Def Leppard oder auch Hanoi Rocks in den Sinn kommen. Letztere vor allem deswegen, da bei den Billion Dollar Babies auch Blasinstrumente zum Einsatz kommen. Normalerweise ist das bei mir im Hard Rock eher ein Grund zum Davonlaufen, aber die Band setzt sie wirklich nur zum Auflockern und zur Untermalung ein und das gefällt mir tatsächlich ziemlich gut. Schon der Opener "Boys Night Out" ist ein fröhlicher Hardrocker, von dessen Kaliber einige auf "Die For Diamonds" vertreten sind. "Key To My Heart" ist ebenfalls ein Höhepunkt, eine kleine Mitsinghymne, die mit Sicherheit auf Konzerten ordentlich abgeht. Überhaupt muss man sagen, dass die Band einfach ein Händchen für locker-flockig-eingängige Melodien hat und diese CD dadurch einen hohen Unterhaltungswert besitzt. Natürlich kann man vieles von dem bereits positiv Erwähnten der Band auch vorwerfen. Altbackener Musikstil, kitschige Kaugummimelodien und einprägsame Refrains, die sich auch gegen den Willen des Hörers als Ohrwurm durchsetzen. Aber, was soll's. Mir gefällt's und es gelingt der Band mit kleinen Überraschungen wie zum Beispiel dem Hammondgeorgel in "Right On Time", aufhorchen zu lassen und nicht langweilig zu werden. Ich würde sagen, dass diese Scheibe definitiv Spaß macht, für Autofahrten oder als Partybeschallung gut geeignet ist, so man denn gewillt ist, sich auf diesen Sound einzulassen.
Kontakt: www.billiondollarbabies.nu, www.myspace.com/bdbabies

Tracklist:
01. Boys Night Out
02. Highest Mountain
03. Restless Minds
04. Lose It
05. Key To My Heart
06. Second Time Around
07. Right On Time
08. Stand Your Ground
09. Nineteen Ninety Four
10. We Don't Live Forever
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver