www.Crossover-agm.de PIERRE BENSUSAN: Altiplanos
von ta

PIERRE BENSUSAN: Altiplanos   (Favored Nations)

Sehr ruhige Scheibe. Pierre Bensusan trägt auf "Altiplanos" virtuos eine Stunde Instrumentalmusik auf der Konzertgitarre vor, die sich irgendwo zwischen Easy Listening und Easier Listening einpendelt. Das ist aber nicht bös' gemeint, denn die Lieder werden zweifelsohne dynamisch und beseelt gespielt. Ob in lebensfrohem Dur ("Sentimentales Pyromaniaques", "If Only You Know") oder in ein sanft-balladeskes Deckchen gewickelt ("La Dome de Clevedon", "Hymn 11"), Bensusan hält jeden Ton am Leben. Dem verwöhnten Rezensenten gefallen aber noch viel mehr als die eingängige Griffbrettkletterei ohne Schockeffekte die experimentellen Momente. In "Sur un Fil" etwa klingt die Akustische des Meisters wie ein gedämpftes, gezupftes Cello und wird von Percussions untermalt, "Sylva" bietet hemmungslose, irgendwie Dschungel-mäßige Improvisation mit der Elektrischen, "Falafel à Monteségur" überrascht mit einer Handvoll Pfeifen, während "Tacita" sogar ein Saxophon feilbietet und dabei völlig smooth daherkommt. Ganz klar, gegen Ende des Albums getraut sich Bensusan etwas mehr. Und auf die Nummern 5 und 11 hat er dann die "konventionellen" Lieder verteilt: Denn dort ist auch sein Gesang zu hören. "Demain, des lŽAube", sehr sanft gesungen und sehr schwermütig, zieht hierbei knapp an der Grenze zum Kitsch vorbei und ist deswegen auch so gut, während "La Nuit des Météores" diese Grenze leider schon etwas zu weit überschritten hat.
Alle weiteren Erörterungen seien dem Hörer selbst überlassen. Musiktheoretisch Versierte bekommen vielleicht auch von den keltisch-, südafrikanisch- und französisch-volkstümlichen Einflüssen etwas mit, der unbedarfte Hobbygitarrist verzweifelt so lange am Nachspielen, bis er bemerkt, dass Bensusan eine DADGAD-Stimmung nutzt, und der Rest hat eben einfach eine Stunde etwas Balsam für die Ohren. Denn ruhig ist die Platte. Aber das hatten wir schon.
Kontakt: www.favorednations.com; www.pierrebensusan.com

Tracklist:
1. Sentimentales Pyromaniaques
2. La Dame de Clevedon
3. Sur un Fil
4. Altiplanos
5. Demain, dès l'Aube
6. Scarabée
7. If Only You Knew
8. Hymn 11
9. Nefertari
10. Sylva
11. La Nuit des Météores
12. Falafel à Montségur
13. Tacita
14. Chant de Nuit



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver