www.Crossover-agm.de BEFORE THE DAWN: My Darkness
von Janet

BEFORE THE DAWN: My Darkness   (Locomotive Records)

Jawoll! So muss finnischer Metal klingen, wenn er mir gefallen soll: dunkel, und dennoch wie ein Lichtblick. Nirgends auf der Welt schaffen Musiker diesen Spagat besser; vermutlich sind die besonderen Lichtverhältnisse hoch oben im Norden Europas dafür verantwortlich.
"My Darkness" ist das Debutalbum der fünf Twens, erschienen nach zwei Demos und einer Mini-CD. Und es ist erstaunlich! Für Death Metal ist es zu melodisch, zu düster und zu clean, für Gothic Metal ist es aber viel zu kraftvoll und heavy, zu viele Doublebass-Parts. Der enorme Druck von unten erzeugt eine dunkle Atmosphäre, die auf subtile Weise viel bedrohlicher wirkt als die im Metal übliche Aggression. Gleichzeitig finden sich wunderschöne Melodien und ein bisschen wohldosiertes Pathos, die Songstrukturen sind hier simpel und hitverdächtig und da geradezu fragil und melancholisch. Beschäftigt man sich mit den auf der Homepage der Band nachzulesenden musikalischen Einflüssen auf die einzelnen Mitglieder, wird klar, warum eine eindeutige Klassifizierung BEFORE THE DAWNs schwerfällt und warum "My Darkness" trotz ihrer Homogenität so detailverliebt klingt. Den Gesang zum Beispiel teilen sich die beiden Gitarristen; Tuomas übernimmt die Growls, Panu die cleane Stimme; ihr perfektes Miteinander wirkt ausgeklügelt, aber keineswegs starr arrangiert. Das Keyboard steht sehr angenehm im Hintergrund und lässt dem fetten Gitarrensound allen Platz der Welt.
Mal wieder eine bemerkenswerte Entdeckung, die das spanische Locomotive-Label da gemacht hat! Sollte beobachtet werden.
Kontakt:
Label: www.locomotivemusic.com, info@locomotivemusic.com
Band: www.beforethedawn.com, postmaster@beforethedawn.com

Tracklist:
1. Intro
2. Unbreakable
3. Seraphim
4. My Darkness
5. Take My Pain
6. Father And Son
7. Alone
8. Angel
9. Undone
10. Human Hatred
11. 4.16 am





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver