www.Crossover-agm.de
TIM BEAM & THE DEAD FLOWERS: H.C.
von gl

TIM BEAM & THE DEAD FLOWERS: H.C.   (Eigenproduktion)

Ausgestattet mit einem satten druckvollen Sound legt die Freiburger Band um den Mann mit dem unvergesslichen Pseudonym eine neue Demo-EP vor. Vor Jahren sah ich sie mal in einem Club und ob nun in Mini-Besetzung als Duo ("Germany's Finest Bar Stool Act") oder als Band oder solo - der in München geborene Musiker lebt den Rock'n' Roll. Und diesmal ist es ist die Coverversion eines Songs, den jeder kennt. Denn "H.C." steht für eine hardrockige Version des EAGLES-Klassikers "Hotel California". Konnte ich mir vorab auch nicht vorstellen, dass dies funktioniert, doch die Breisgauer machen es dermaßen fulminant und packend, dass dies meiner bescheidenen Meinung nach - neben "Music" von STYGMA IV - die beste Coverversion des Jahres 2004 ist! Wirklich klasse, wie sie dem Evergreen mit dem düsteren Hintergrund neues Blut verpassen und Gitarrist (und IGGY POP-Lookalike) M.C. Ugh glänzt beim schnellen Solo. Der Mann wurde übrigens auch schon in Australien ob seiner Fingerfertigkeit an der Gitarre gelobt.
Doch auch die eigenen Stücke sind hervorragend gelungen: Das lockere "Amsterdam" mit wunderbarem klassischen Gitarren-Outro. (Im Song ein leichter GUNS'N ROSES-Touch und Mainman Tim zeigt sich auch im Video und auf dem Promofoto im Shirt dieser Gruppe - mutig angesichts des Trauerspiels was unter diesem Banner seit ca. 5 Jahren abläuft.) Diese beiden ersten Songs sind im übrigen von Dennis Ward produziert, dessen Credit-Liste länger und länger wird, ein wahrer Workaholic, der Bassist der Pinkies! Dann das verträumte "Northern Girl" und bei Tims leicht rauem angenehmen Gesang hört man keine Sekunde einen deutschen Akzent heraus, sehr schön. "Here Comes The Sun" der BEATLES kommt einem bei dem abschließenden auch akustisch-ruhigen "Hyacinth House" in den Sinn, das nicht so ganz mithalten kann. Das macht nichts, denn die ersten drei Songs sind sensationell gut und demonstrieren das Motto, das auch in dem Video zu "H.C." dieser authentischen Band zu sehen ist: ROCK'N ROLL SIEGT IMMER!
Kontakt: www.timbeam.de, www.thedeadflowers.de

Tracklist:
H.C.
Amsterdam
Northern Girl
Hyacinth House
+ H.C. Video



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver