www.Crossover-agm.de JANET BATES: A Time Has Come
von mh

JANET BATES: A Time Has Come   (Eigenproduktion)

"Eine Zeit ist gekommen, wenn Stille Verrat ist", diese Zeit war für uns in unserem Verhältnis zu Vietnam gekommen, erklärt die kanadische Sängerin Janet Bates im Booklet zur CD "A Time Has Come". Die Wahrheit dieser Worte ist glasklar, aber Janet Bates sieht auch die Schwierigkeiten dieser Botschaft. Sie bedauert, dass Menschen unter dem Druck der "inneren Wahrheit", insbesondere in Zeiten des Krieges, es nicht leicht in Opposition zu ihrer Regierungspolitik haben. "Der menschliche Geist kann sich schwer gegen die Apathie der konformistischen Gedanken durchsetzen." Selbst wenn die Konfliktsituation verwirrend ist, sieht Janet Bates einen Zwang zum handeln. Sie rüttelt auf:
"Einige die begonnen haben 'die Stille der Nacht' zu brechen haben herausgefunden, das wie auch immer 'zu sprechen' ein Widerstand gegen die Agonie ist. Wir müssen sprechen mit all der Menschlichkeit unserer begrenzten Sicht der Dinge. Wir wurden gerufen, um über die Krankheit, über das Schweigen, über die Helden unserer Nation, über die, die das Wort 'Feind' benutzen, zu reden ... und es gibt kein Dokument in menschlicher Hand, das unsere Brüder weniger zu Menschen macht. Es ist für mich klar, dass es ohne das Wissen über ihre gebrochenen Schreie keine bedeutsame Lösung gibt. Wenn wir nicht handeln, werden wir sicherlich in die langen dunklen und beschämenden Korridore der Zeit, die für die reserviert sind, die Kräfte ohne Überzeugungen nutzen, ohne Moral und Strenge, ohne Einsicht, hinein geschmettert."
(www.standford.edu/group/King/publications/speeches/Bejoind_Vietnam.pdf)
Eines der bewegendsten Lieder dieser CD ist "American Soldier". Dieses Lied textete und komponierte Janet Bates spontan, als sie im Februar 2004 in der New York Times das Foto eines weinenden Soldaten (im Booklet abgebildet) sah. Es sagte ihr mehr als tausend Worte und der dazu geschriebene Artikel bestürzte sie noch viel mehr.
Die Aktualität kriegerischer Auseinandersetzungen und die Ohnmacht des Einzelnen bewegte die Sängerin bei der Aufnahme des Liedes so stark, dass ihr mehrmals die Stimme zu versagen drohte. Es ist anzunehmen, dass ihr Mann Ken, der sie auf der Gitarre begleitet, spontan helfend mitsang. Es ist gut, dass die Aufnahme genau so auf die CD gekommen und geblieben ist.
Hoffnungslosigkeit verbreitet die CD trotz der Betroffenheit nicht, weil beim Arrangement der Texte Wert auf allgemeine Ausgewogenheit und das abschließende Lied "Don't Look Away" gelegt wurde. Diese CD macht nachdenklich, ruft zur Zivilcourage auf. Im Booklet sind alle Texte in englischer Sprache nachzulesen.
Weitere Musiker: Ken Bates (Banjo, Gitarre), Gary Montesano (Gitarre), Rick Frank (Harmonika, Mandoline), Doug Jones (Keyboard und Klavier), Tom Beckstrom (Schlagzeug), Bobbie Bowlin (Violine), in einigen Liedern Gesang von Dawn McCauley-Smith, Jamie Morris (Baßgitarre), Steve Montana (Mandoline).
Kontakt: www.janetbates.com

Tracklist:
Here In Your Arms
Three Nuns
Your Own Worst Enemy
For Whom
Refugee
Where Time Goes
A King Song
Neighbour
Times Like This
It Doesn't Matter
American Soldier
I Loved You
Don't Look Away





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver