www.Crossover-agm.de BARSEROS: Kill, Kill, das ist Pop!
von mi

BARSEROS: Kill, Kill, das ist Pop!   (Unter Schafen Records)

Bierseligkeit, nackte behaarte Ärsche, Tinnitus, Schweißbad - das sind so die ersten Assoziationen, die mir in den Sinn kommen, nachdem ich das 2008er-Album "Kill, Kill, das ist Pop!" von Barseros in den Player gelegt habe, und sie zementieren sich während des ersten Gesamtdurchlaufs der Platte. Die zehn Jahre Punkrock-Erfahrung der Fünfer-Kombo aus dem Rheinland hört man diesem Longplayer bis zum letzten Takt an und das sei im positiven Sinne aufzufassen. Es bleibt nicht unbemerkt, dass die frühen Platten der Ärzte einen nicht unbedeutenden Einfluss auf den Stil der Band hatten, was viele "echte" deutsche Punkbands ja nicht sonderlich gern gesagt bekommen (was Barseros hier nicht unterstellt sein möchte), doch von einer Kopie der Berliner Urband darf längst nicht die Rede sein. Die Riffs sind streckenweise härter, die Texte weniger ironisch (gut, welche Texte sind nicht weniger ironisch als die der Ärzte?), man merkt eben einfach, dass es sich um eine Punkrock-Band aus einer ganz anderen Region Deutschlands handelt.
Doch Barseros sind durchaus überregional bekannt. In ihrer zehnjährigen Bandgeschichte hat es sie in viele Winkel Deutschland geführt und sie wurden einem größeren Publikum bekannt, als sie mit den Hammerheads auf Tour gehen durften. Dass Kurt Ebelhäuser (Blackmail) diese Platte produzierte, spricht außerdem für die Qualität der Band, doch der große Durchbruch blieb ihnen verwehrt. Vermutlich wird das den Jungs aber den Spaß an ihrer Musik nicht geschmälert haben, Punkrock war ja noch nie für den Mainstream gedacht.
Mit "Kill, Kill, das ist Pop!" ist Barseros zum Schluss ihrer Karriere nochmal ein unbeschwertes Album gelungen, das all ihre Erfahrung widerspiegelt und kaum Mängel aufweist. Nur die Aufnahmequalität lässt etwas zu wünschen übrig und der kläglich gescheiterte Versuch, eine "Ballade" unterzubringen ("Alles was ab jetzt noch kommt"), hätte nicht sein müssen, aber das nur als Randbemerkung. So bleibt am Ende nur noch eins zu sagen: Kill, Kill, das ist KEIN Pop!
Kontakt: www.myspace.com/barseros, www.facebook.com/pages/Barseros/145897992126119

Tracklist:
1. Der Omega Mann
2. Du hast alles falsch gemacht
3. Ein Film mit Rudolf Prack
4. Sozialphlegmatiker
5. Der langweiligste Mensch der Welt
6. Keine Sorge
7. Gewohnheitstiere
8. Ungewöhnlich unversöhnlich
9. Alles was ab jetzt noch kommt
10. Wochenendmenschen
11. Das unbekannte Wesen
12. Der Kaiser
13. 2 trafen sich am Abend



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver