www.Crossover-agm.de BARONS BALL: Push
von mst

BARONS BALL: Push   (STF Records/CMS)

Barons Ball aus der Nähe von Höxter wollen uns mit "Push" zeigen, wie ihre Version von (moderner) Rockmusik klingt. Laut Info werden sie dabei von Bands wie Nickelback, Bon Jovi, AC/DC oder Guns'n Roses angetrieben. Hm. Ganz schön vollmundig. Aber angetrieben kann man ja von vielem werden. Wenn sie damit allerdings die musikalische Nähe meinen sollten, sieht es schon anders aus. OK, die genannten Bands spielen alle ihre ureigene Form von (Hard) Rock und Barons Ball wiederum ihre eigene. Nickelback geht als musikalische Nähe schon mal in Ordnung, die letzten Bon Jovi-Outputs von mir aus und ich würde noch Creed zu diesem illustren Haufen addieren. AC/DC, Guns'n Roses und auch die frühen Bon Jovi liegen als Messlatte schon noch etwas höher. Auffallend ist, dass die ersten vier Songs bei mir immer etwas vorbeirauschen, ehe mit "Cold Sweat" (nein, kein Thin Lizzy-Cover) der interessante Teil beginnt. Hier hat man dann schon gehörigen Classic Rock-Einschlag, "Give Me A Sign" zum Beispiel ist ein formidabler Rocker, der auch von einem Bryan Adams stammen könnte. "Bizarre" dürfte durchaus REM zur Ehre gereichen und weist auch Hitpotential auf. Letztendlich haben Barons Ball also nach anfänglichen Schwierigkeiten gut die Kurve gekriegt und ein unterhaltsames Album veröffentlicht, das in punkto Spannung und Trefferquote noch deutlich Luft nach oben hat. Allerdings hat "Push" auch schon einige Zeit auf dem Buckel und auf dem Nachfolger kann das ja schon ganz anders aussehen. Schweißtreibender Rock mit prägenden Melodien hat bei mir eigentlich immer gute Chancen, so dass ich Barons Ball bestimmt nicht zum letzten Mal gehört habe. Man sollte halt die Trauben nur etwas niedriger hängen, aber als Einflüsse dürfen sie natürlich herhalten. Rezensenten sind halt manchmal schwierig. Etwas relativ Einzigartiges hat man dann in der Besetzung zu bieten, da die Rhythmussektion aus Zwillingsbrüdern besteht. Hab' ich auch noch nicht gesehen.
Kontakt: www.stf-records.de, www.baronsball.de

Tracklist:
01. When Push Comes To Shove
02. Give Me All Your Love
03. Rising Higher
04. Fall To Pieces
05. Cold Sweat
06. Do You Wanna Run
07. Give Me A Sign
08. Bizarre
09. You Make A Fool Out Of Me
10. Gasoline
11. Put On Mine
12. This Is God For Me
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver