www.Crossover-agm.de BCONNECTED BAND: BConnected To God
von mst

BCONNECTED BAND: BConnected To God   (Piece Of Pizza Records)

Hier liegt nun also die erste reguläre Veröffentlichung der BConnected Band vor, nachdem an dieser Stelle vor geraumer Zeit schon einmal zur Verwunderung der Band die Demo-CD vorgestellt wurde. Das bei ebendieser Demo-CD angesprochene Manko des recht dürftigen Sounds wurde locker bereinigt, alles kommt klar und zur Musik passend aus den Boxen. Ansonsten können viele Teile meiner damaligen Rezension auch für "BConnected To God" zum Einsatz kommen. Nach wie vor finde ich die Aussage und den Inhalt der Lieder von BConnected stark und für Menschen, denen diese Botschaft des christlichen Glaubens wichtig ist (wie zum Beispiel mir), dürfte der musikalische Teil glatt zum ergänzenden Beiwerk werden. Die tiefe Emotionalität und der Anspruch an die Lyrics sind zu jeder Zeit spürbar und authentisch. Einerseits wird hier sicherlich reiner Lobpreis und Anbetung zelebriert, aber auch für jeden selbst ist hier Zuspruch und Trost zu finden ("Mein Kind").
Unabhängig davon lege ich im Normalfall natürlich Wert auf die musikalische Umsetzung der zu rezensierenden CDs (logischerweise, als unverbesserlicher Musikjunkie, außerdem hätte ich sonst ja wohl nix bei CrossOver verloren) und man würde BConnected auch Unrecht tun, wenn man diesen Aspekt hier ganz unter den Tisch fallen lassen würde. Zu jeder Zeit eingängig unterstreichen sie die Inhalte der Songs und geben musikalisch das wieder, was die Texte verlangen. Manche Bands würden diesen Anspruch ja gern bei Konzeptalben haben, aber vielleicht konnten BConnected dies ja aufgrund der verschiednen Prioritäten auch lockerer sehen und gerade deshalb diese Eingängigkeit und Qualität erreichen. Die Basis ist meiner Ansicht nach immer noch angegrungter (Sorry) Rock, man pendelt zwischen einem leichten "Smells Like Teen Spirit"-Plagiat ("I Come To You"), eingängigem Pop ("Fill Me Up" und bewegenden Balladen ("I Believe"). Die Vocals werden im Wechsel von Mann oder Frau bzw. gemeinsam vorgetragen, es gibt deutsche und englische Texte und es spricht nichts dagegen sich diese CD in den Schrank zu stellen, respektive in den Player zu befördern. Christen, die eine neue Praise-CD suchen, können eh nix falsch machen, ich hoffe allerdings, dass sich das Teil viele Leute zulegen, die dadurch erstmal ins Nachdenken kommen. Für mich steht fest: Wenn ich diese CD auflege, dann nicht um mal wieder die (musikalische) Axt kreisen zu lassen, sondern um meinen Herrn zu loben und mir etwas Gutes zu tun.
Kontakt: www.bconnected-band.de, www.pieceofpizza.de

Tracklist:
01. Solid Ground
02. Du bist alles was ich brauch
03. Your Guiding Light
04. Vater, Lieber Vater
05. I Come To You
06. Mein Kind
07. Fill Me Up
08. Nimm Mich
09. I Believe
10. Come, Holy Spirit
11. I'm Gonna Follow
12. Precious Gift
13. God You're Our God
14. Heal Me, Lord
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver