www.Crossover-agm.de BCONNECTED BAND: Demo-CD
von mst

BCONNECTED BAND: Demo-CD   (Eigenproduktion)

BConnected sind "In der evangelischen Kirche zur Heimat" in Berlin eingebunden. Weiterhin werden dort Workshops, Lobpreisgottesdienste, Jugendkreis und eine Theatergruppe angeboten. Das Ganze versteht sich als überkonfessionelle Veranstaltungsreihe, das heißt, dass Jugendliche aus allen Gemeinden und Kirchen und natürlich auch jene, die bislang gar nicht oder wenig mit dem christlichen Glauben in Berührung gekommen sind, angesprochen werden sollen. Eine löbliche Auffassung, in Zeiten wo es so viele Gemeinden gibt, dass wir uns selbst immer wieder mal klarmachen müssen, dass Jesus doch für uns alle ans Kreuz gegangen ist. Nicht falsch verstehen, viele Glaubensgruppen sind echt klasse, aber ich kann mir vorstellen, dass es für jemanden, der neu zu Jesus findet, manchmal ganz schön verwirrend sein kann. Doch nun zu vorliegender CD:
Fangen wir mal mit dem negativen an. Also, der Sound, der ist echt nicht so toll. Ziemlich dumpf und auch leise abgemischt, kann das Klangerlebnis schon etwas getrübt werden. Na gut, schließlich heißt das Ganze ja Demo-CD, also wollen wir da mal nicht so penibel sein.
Die Musik bewegt sich zwischen angegrungtem Rock ("I Come To You") und balladeskem Lobpreis ("I Believe"), wobei insgesamt die langsameren Momente überwiegen. Die Musik ist gut gemacht, man merkt, dass die Band ihr Handwerk versteht und nicht erst seit gestern zusammen musiziert. Trotzdem unterstelle ich hier einfach mal, dass die Musik nur zur Untermalung bzw. Begleitung der geistlichen Texte gedacht ist. Anders als bei 99% aller hier rezensierten CDs geht's weniger um 'nen tollen Rocksong als um die Message, welche die Band mit ihren Liedern und Auftritten vermitteln will. Wenn man die CD unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, ist sie echt gelungen. Was mir manchmal an musikalischer Spannung fehlt, macht die Tiefe und Ausdrucksstärke ihrer Lieder wieder gut. Ich kann mir die Band daher auch weniger im Konzertrahmen vorstellen, sondern eher bei Auftritten, die eingebunden sind in Evangelisationen, Jugendgottesdienste oder ähnliche Veranstaltungen. Dort sehe ich auch die beste Umsetzung für diese CD. Potentielle Veranstalter können sich ein Bild von der Band machen und sie für ihre Events einladen. Wer Interesse hat und neugierig geworden ist, melde sich bei:
Kontakt: www.bconnected-band.de, management@bconnected-band.de

Tracklist:
01. Du bist alles, was ich hab
02. I Come To You
03. Nimm mich
04. Come Holy Spirit
05. Your Guiding Light
06. God, You Are My God
07. Fill Me Up
08. I Believe
09. Precious Gift
10. I'm Gonna Follow
11. Solid Ground
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver