www.Crossover-agm.de AXXIS: Best Of Ballads & Acoustic Specials
von Christian

AXXIS: Best Of Ballads & Acoustic Specials  (Capitol Records/EMI)

Zwei CDs - zwei Seiten der Medaille

Unbestritten hatten Axxis schon immer ein großes Talent für Melodien und Arrangements. Und im Lauf ihrer Karriere haben sie einen Fundus wirklich hochklassiger Balladen angesammelt. Und Axxis haben auch schon immer polarisiert, wegen des markant hohen Gesangs von Bernhard Weiß und wegen der latent vorhandenen 80er-Melodic-Keyboard-Hardrock-Schlagseite. Innerhalb der vorsortierten Axxis-Fangemeinde gibt's sicher welche, die gerade die Balladen mögen. Soll diesen die Veröffentlichung der ersten CD dienen? Leider habe ich kein kleines Mädel zur Hand, um die Wirkung zu testen. Die Sammlung von Balladen aus allen Schaffensphasen, teils als Demo-, Live-, Remix- oder Long Versionen soll wohl neue Kuschel-Käuferkreise erschließen. Fast alle sind gut, aber den eingeschränkten Hörerkreis hatte ich umrissen. Ist das an Fans von neueren Bon Jovi und Bryan Adams gerichtet? Das wird wohl schiefgehen. Axxis sind kaum Mainstream-tauglich. Erste CD: ein klares Naja.
Ganz anders die zweite CD: Akustik-Versionen. Bereits vor 14 Jahren auf der "The Big Thrill"-Tour präsentierten Axxis eingepackt in den regulären Set Akustik-Songs, z.B. "Kings Made Of Steel" mit Kontrabass und Akustik-Klampfen gezupft, was super ankam. Meiner Wahrnehmung nach kam die Unplugged-Welle (wenn man das so nennen kann) nach Nirvanas MTV Unplugged 1993 richtig ins Rollen. Somit kann man Axxis' Initiative nicht als Trendreiterei, sondern eher als "Teilnahme an der Innovation" bezeichnen. Und diese zweite Hälfte der Veröffentlichung macht richtig Spaß. Die Stücke sind entsprechend variiert und umarrangiert, offenbaren ganz andere Gesichter und zeigen, daß sehr viel mehr Potential in den Originalen steckt als auf den ersten Blick erkennbar. Swing, ein winzig klein bißchen Soul, eine Prise Reggae, Tango, die Band zeigt was sie kann. Nichts wirkt aufgesetzt oder konstruiert. Alles fließt, alles groovt. Tragend sind ganz hervorragend gespielte Akustik-Klampfen. Der Bass auf der CD scheint ein gezupfter echter Kontrabass zu sein. Getrommelt wird oft mit Rods (das sind eine Art zusammengebundene Schaschlyk-Spieße, der Mittelweg zwischen Jazz-Besen und herkömmlichen Sticks). Erstklassiges Piano (höre die überragende Version von "Little War" - will ich nie wieder im Original hören!). Okay, die Streicher sind keine. Unterstützt wird die selbst Backings singende Band von weiblichen Background-Sängerinnen, die den chorializitären Charakter und den Bombast erhalten. Absolut großartige Gesänge!
Auf der zweiten Zehdeh finden sich noch zwei Videoclips. Da wäre zum einen mit "Idolator" eins der besten Axxis-Stücke, vom '94er "Matters Of Survival". Das Video ist ok, nicht allzu spektakulär. Das andere Stück - "Touch The Rainbow" - stammt vom zweiten Album "Axxis II". In den 80ern war ja alles etwas anders. Aber hier schleicht mir in den Sinn, daß der Unterschied zu den Flippers nicht SOOO groß ist. Diese Frisuren! Dieser Sound! Und Bernhard steht die ganze Zeit dermaßen breitbeinig da, daß er selbst beim größten Schlingern der Bühne keinerlei Probleme hätte. Und das in Engst-Hosen, aua aua. Pfui. Sehr unterhaltsam.
Nochmal in Kürze: Erste CD brauchen nur kleinste Mädchen. Zweite CD ganz großes Kino! Videos: hui - hihi.
Die gibt's aber nur zusammen.
Kontakt: www.axxis.de

Tracklist:
CD 1
1. Only God Knows (Remix 2006)
2. Stay Don't Leave Me (Album Version)
3. Waterdrop (Classic Mix 2006)
4. Touch The Rainbow (Long Version)
5. Fire And Ice (Demoversion 1988)
6. Brandnew World (Remix 2006)
7. Hold You (Album Version)
8. Face To Face (Live Version)
9. Tears Of The Trees (Demo Version 1988)
10. Love Doesn't Know Any Distance (Album Version)
11. Sarajevo (Album Version)
12. On My Own (Album Version)
13. Heaven Seventh Train (Live At Presswerk 1992)
14. Hide Away (Album Version)
15. World Of Mystery (Album Version)

CD 2
1. Living In A World (Acoustic Version 2006)
2. Kingdom Of The Night (Acoustic Version 2006)
3. Little War (Acoustic Version 2006)
4. Ships Are Sailing (Acoustic Version 2006)
5. Touch The Rainbow (Acoustic Version)
6. Heaven In Black (Acoustic Version)
7. C'est la vie (Tango Version)
8. Fire And Ice (Acoustic Version)
9. Another Day (Acoustic Version)
10. Kings Made Of Steel (Acoustic Version)
11. Julia (Acoustic Version)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver