www.Crossover-agm.de ATHLANTIS: M.W.N.D.
von tk

ATHLANTIS: M.W.N.D.   (IceWarrior Records)

Die aus Italien stammende Melodic-(Power-)Metal-Formation ATHLANTIS geistert auch schon einige Jahre durch den metallischen Underground, war mir bisher aber völlig unbekannt. Mit dem 2012er Release "M.W.N.D." (Metal Will Never Die) ist man nach einigen Jahren Pause wieder auf die große Metalbühne zurückgekehrt. Da mir die Vorgängerwerke nicht bekannt sind, kann ich zur musikalischen Entwicklung leider nicht Stellung beziehen. Mit dem Opener "Madness Is Rising" haben sich ATHLANTIS allerdings keinen Gefallen getan und erfüllen jedes Klischee, das man mit italienischen Bands dieses Genre verknüpft: schunkelnder Kirmesmetal mit uninspiriertem Keyboardgedudel im Hintergrund. Ein klassischer Fehlstart also. Der dunkel gefärbte Gesang von Jack Spider tönt auch recht gewöhnungsbedürftig aus den Boxen. Aus ganz anderem Stahl ist das nachfolgende "Getaway" geschmiedet, mit dem die Italiener beweisen, dass sie auch echten Heavy Metal mit Ecken und Kanten spielen können, der gänzlich ohne Keyboardgekleister und peinliche Schunkelparts auskommt. "The Final Judgement" setzt diesen Weg konsequent fort und besticht mit fettem Riffing und einem leidenschaftlichen Gitarren-Solo. Der Gesang bildet allerdings auch bei diesem Track den Schwachpunkt. Jack ist nun mal nicht der geborene True-Metal-Shouter, so dass manche gesangliche Passage eher quälend und unsicher wirkt. Den absoluten Tiefpunkt hat die Band allerdings mit der fürchterlich schnulzig-schmachtenden Ballade "Faraway" erreicht, die man besser gegen eine flotte Nummer wie "Lightning" eingetauscht hätte. ATHLANTIS liefern somit ein eher durchwachsenes Werk ab, das einige starke Momente hat, überwiegend aber im Mittelmaß hängen bleibt. Wenn die Italo-Metaller sich zukünftig auf ihre Stärken besinnen und mit einem geeigneten Sänger operieren, der dieses Metier auch beherrscht, könnten sie noch die Kurve kriegen. Ich bin aber skeptisch.
Bandkontakt: www.athlantis.net, www.icewarrior-records.com

Tracklist:
01. Madness Is Rising
02. Getaway
03. The Final Judgment
04. Strong As Your Love
05. Faraway
06. Dry Gin
07. Lightning
08. One Man, One Look, One Desire
09. Again You
10. Holy Call
11. Faraway (Acoustic Version)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver