www.Crossover-agm.de ARION: Ossetian Songs
von kb

ARION: Ossetian Songs   (Eigenproduktion)

Arion heißt der Kammerchor des Kunstlyzeums Wladikawkas der kaukasischen Republik Nordossetien. Aus aktuellem Anlass soll dessen CD hier eiligst noch vorgestellt werden, da der Chor ab dem 21.8.05 (Pulsnitz) für mehrere Konzerte in Deutschland weilt, und es sei gleich vorausgeschickt: Wer sich für Chormusik und/oder die Kultur kaukasischer Völker interessiert, sollte unbedingt ein Konzert besuchen.
Der Chor besteht aus Schülerinnen und Absolventinnen des Lyzeums und wird von Olga Dshanajewa geleitet, die in ihrer Heimat eine bekannte Größe ist und sich als (Gesangs-)Lehrerin/Chorleiterin sowie als Feldforscherin, Hüterin und auch Pionierin der ossetischen Liedtradition verdient macht. Das Repertoire des Chores umfasst allerdings auch Werke der Renaissance, russische Kirchenmusik und westeuropäische klassische und zeitgenössische Werke.
Bei dem Material der CD handelt es sich jedoch, wie der Titel schon verrät, vorwiegend um ossetische Volkslieder, in einigen wenigen Fällen um Vertonungen von Volksdichtungen oder komplett neu verfasste Lieder, in denen ich ossetische Traditionen zu erkennen meine, die jedoch angereichert sind mit derart verflixten Melodieführungen und Tonsätzen, dass ich spätestens ab Track 14 auch verstehe, was man im Booklet mit "Erweiterung der ossetischen Volksliedtradition" meint. Diese neueren Werke sind recht ungewohnt modern schräg, aber dennoch schön anzuhören. Insgesamt erinnert mich die traditionellere Stimmführung oft stark an russische Chortraditionen (obwohl die Osseten ein iranisches Volk sind), es fehlt jedoch das schneidende Timbre russischer Frauenstimmen; die Stimmen klingen eher mitteleuropäisch (mit Ausnahme einiger Solistinnen). Ein Rätsel geben mir Titel 5 und 10 auf - hier meine ich deutlich Männerstimmen zu hören - wenn das Tenor-Frauen sind, alle Achtung! Gerade diese Lieder im kleinen Ensemble, die auch sehr nach traditionell von Männern gesungenen Liedern klingen, bringen noch mal eine besondere Würze in die Zusammenstellung. Der Chor singt auf hohem Niveau, und es war ein Genuss, die 20 Lieder, 51:17 min., von vorn bis hinten zu hören.
Kontakt: www.jugendchor-arion.de

Tracklist:
1. Tsaranbony Zarag (Lied auf die Gesundheit)
2. Afshati (Afshati - Beschützer der wilden Tiere und Jäger in der ossetischen Mythologie)
3. Avdany Zar (Schlaflied)
4. Shau Khohy Fiyau (Der Schäfer vom Schwarzen Berg)
5. Dzeranty Lavrenty Zarág
6. Totity Akimy Zarag (Totity-Akimy-Lied)
7. Alveeshan (Flachsspindel)
8. Atsamadzy Zar (Atsamadzy-Lied)
9. Shau Carck (Schwarzes Huhn)
10. Khoshdzautty Zarag (Lied der Schnitter)
11. Botasy Zarag (Botasy-Lied)
12. Nimat Warddzity Zarag (Lied des Filzmachers)
13. Baltsy Zarag (Marschlied)
14. Argau (Märchen)
15. Fiyauy Zarag (Lied des Schäfers)
16. Makh Fyd (Vater Unser)
17. Zilga Kafty Zarag (Rundtanz-Lied)
18. Tsikuraiy Fardig (Die Zauberperle)
19. Ichepena (Altes Rituallied mit Tanz
20. Mady Mairam (Mater Deo)

(Bei den Berufsbezeichnungen kann jeweils auch die weibliche Form gemeint sein, geht aus der englischen Übersetzung nicht hervor)







www.Crossover-agm.de
© by CrossOver