www.Crossover-agm.de ANTON & THE WATERGIRLS: Hits
von mst

ANTON & THE WATERGIRLS: Hits   (Eigenproduktion)

Bei manchen Songs dieser CD könnte man sich veranlasst fühlen, die alte Blümchenweste (so vorhanden) vom Dachboden zu holen, um gewisse Flower Power-Zeiten wieder aufleben zu lassen. Die Musik auf "Hits" ist ganz klar vom guten alten Rock'n Roll der sechziger Jahre beeinflusst. So 'ne Art Shakin Stevens von der Waterkant ... Dabei rocken Anton und seine gar liebreizenden Nixen dermaßen herzerfrischend und mitreißend drauflos, dass es eine wahre Freude ist. Und auch wenn die Basis ihrer Musik immer der Rock'n Roll bleibt, decken sie ein sehr breites Spektrum ab. So werden beim Opener "Chips And Fools" diverse Stoner Rock-Elemente verbraten, die bei Konzerten bestimmt für den einne oder anderen Moshpit sorgen dürften. Bei "Suddenly" und "Digiti Minimi" sind Querverweise zu der von mir hochgeschätzten, doch leider nicht mehr existenten Mädchen-Punkband The Ribs nicht von der Hand zu weisen, bei der meines Wissens zumindest eines der beiden Watergirls eingebunden war. Eine sehr gute Figur gibt die Band auch bei den eher ruhigen Titeln ab, so beim gefühlvollen "L.O.V.E." und dem etwas an die Chartstürmer Wonderwall erinnernden und Jesus Christus gewidmeten "Wonderhero". So richtig der Rock'n Roll von der Leine gelassen wird noch mal beim abschließenden "God Is Rock'n Rolling", wobei die Anfangsmelodie hier eindeutig an Judas Priests "Breaking The Law" erinnert. Eine direkte Beeinflussung schließe ich allerdings aus, denn dass der beneidenswerte Anton und seine Wassermädchen sich an dieser Art Musik orientieren, kann ich mir eher weniger vorstellen. Ein großer Vorteil des Trios ist weiterhin, dass irgendwie jeder singen kann. So stehen männliche und weibliche Vocals gleichberechtigt und ergänzend nebeneinander und passen wundervoll zum jeweiligen Song. Bei "Honeymoon" und "Sugar Market" fühle ich mich gar an in grauer Vorzeit angehörte "Eis am Stiel"-Compilations (mit dem unvermeidlichen "Lollipop"-Smasher) erinnert. Egal wo der Laserstrahl bei "Hits" aufsetzt, die vertretenen Titel verbreiten sofort ein ausgelassenes "Sunshine-Feeling" und sind in der Lage, auch einen trüben Tag zu retten. Dies nicht auch zuletzt durch bewegende Praise-Songs wie "I Wanna Know" oder eben "Wonderhero", die von der Band sehr gut vorgetragen werden. Mittlerweile hatte ich das Vergnügen die Band zweimal live zu erleben und kann auch dieses schweißtreibende Erlebnis nur jedem wärmstens empfehlen. Mit "Hits" können interessierte Musikfreunde nicht viel falsch machen und generationsübergreifend dürfte das Teil ebenfalls sein.
Kontakt: www.AntonAndTheWatergirls.de, Telefon 040/859858, 0177/8598581

Tracklist:
01. Chips And Sweets
02. Suddenly
03. L.O.V.E.
04. Standing
05. Honeymoon
06. Sugar Market
07. Sundayman
08. Wonderhero
09. I Wanna Know
10. Western Tussy
11. Somf
12. Digiti Minimi
13. God Is Rock'n Rolling
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver