www.Crossover-agm.de ANTI-M: Damage
von ta

ANTI-M: Damage   (Topographic Productions)

Anti-M sind eine kalifornische Elektronik-Rock-Band: Programmierte Drums und allerlei sonstige programmierte Spielereien von Loops bis Samples treffen auf Gitarre, Bass und den sanften Gesang von Barbara Mosley. Während gerüchteweise auf dem Vorgänger-Album "Positively Negative" der Elektro-Anteil die Szenerie dominiert haben soll, ist die Aufteilung auf "Damage" einigermaßen gleichberechtigt. OK, auf dem Album haben sich mit bspw. dem EBM-lastigen "Rose Of Love" und dem Zweiminüter "Godzilla Vs. Rodan" auch einige Songs versteckt, die mit Rock nichts mehr zu tun haben, aber bei vielen Tracks besonders in der ersten Hälfte des Albums sind die Elektronika zwar omnipräsent, die Basis des jeweiligen Stücks ist aber dem Groove nach der Rock, ähnlich wie bei den anderswo besprochenen Shadows Lie. Im Vergleich mit denen wiederum sind Anti-M aber immer noch viel elektronischer, deutlich weniger straight, weniger heavy, auf der anderen Seite aber auch abwechslungsreicher und deshalb in der Endabrechnung spannender. Das Spektrum reicht von Keyboardteppich-Balladen ("Deep") über gitarrenlastigen Gothic Rock ("Let U In") und Within-Temptation-Gedächtnismelodien ("Little Things") bis hin zu reinem Elektro Dark Wave irgendwo zwischen Wolfsheim und Kraftwerk ("Beautiful Babe") und schließlich instrumentalem Prog Rock/Metal ("Incineration"). Manche Songs werden außerdem von den männlichen Bandkollegen gesungen (u.a. "It's All Inside", "Rose Of Love", "Into The Rain"). Klingt etwas wild, ist es auch, aber der Abwechslung wegen auch durchweg spannend - und das ist bei einer Albumlänge von 73:16 Minuten ein echtes Kunststück. Zudem fällt auf, dass die Songs bei aller Abwechslung stets Sinn machen - "Damage" ist nicht vielfältig um der Vielfältigkeit willen. Dazu passt, dass die Grundstimmung des Albums durchweg ätherisch und leicht melancholisch ist. Allzu viel Wärme verhindern allerdings die Elektronika und die etwas dünne Produktion.
Im Überblick ein nicht bloß ansprechendes, sondern richtig gut gelungenes Zweitwerk, das Fans aus dem Elektro-, Gothic- und Prog-Lager gleichermaßen ansprechen könnte.
Kontakt: www.anti-m.com, www.topographicproductions.com

Tracklist:
1. Dreaming In Metaphor (instrumental)
2. Let You In
3. Damage
4. Deep
5. Rage
6. It's All Inside
7. Little Things
8. Beautiful Babe
9. Wait A While
10. Rose Of Love
11. Godzilla Vs. Rodan (Instrumental)
12. Into The Rain
13. Incineration (Instrumental)
14. Shiver
15. Damage In The Dream
16. Sixth Extinction (Instrumental)
17. NO KILL I



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver