www.Crossover-agm.de ANEKDOTEN: Chapters. Best Of
von ta

ANEKDOTEN: Chapters. Best Of   (Snapper Music)

Ich muss gestehen, mich trotz meiner Prog-Liebe mit den Schweden von Anekdoten bis jetzt nur rudimentär beschäftigt und auch nur die gerüchteweise etwas umstrittene "Gravity"-Scheibe im Schrank stehen und selten gehört zu haben. Ich kann mich deshalb im Folgenden nur in Allgemeinheiten ergehen, die für Kenner der Band Selbstverständlichkeiten sein dürften.
Die 1991 gegründeten Anekdoten haben nicht nur einen retrospektiven Namen, sondern machen auch entsprechende Musik: Retro-Prog bis zum Abwinken, d.h. Prog Rock, der in die 70er schaut (gelegentlich sogar noch ein Jahrzehnt zurück) und sich von dort einiges in die Gegenwart holt. Im Falle Anekdoten ist das am augenfälligsten das Mellotron, das nun wirklich in so gut wie jedem Track auftaucht. Nicklas Barker besticht mit sehr zurückhaltendem Gesang, der bei der ersten Annäherung etwas saftlos wirkt, den man nach ein paar Durchläufen aber gar nicht mehr anders haben möchte.
CD 1 ist die für den Anfänger zugänglichere. Die Songs sind relativ sparsam arrangiert und tatsächlich noch richtig traditionelle Songs - keine Epen, keine Mehrteiler, keine Darstellungen technischer Kabinettstückchen. Die Grundatmosphäre ist warm, die Grundstimmung immer melancholisch. Auch die Produktion der Songs ist schön warm und organisch. Die vier "Gravity"-Tracks weisen Einflüsse aus dem Independent/Alternative-Bereich auf, höre bspw. den Titeltrack an zehnter Stelle, den ich ganz fabelhaft finde. Retro wirkt das Ganze dennoch.
Auf der zweiten CD kommen die Einflüsse aus dem King-Crimson-Lager deutlicher zum Tragen. Wenn eine brillante Nummer wie "Sad Rain" (ursprünglich nur auf der Japan-Version von "Vermod" enthalten und hier in einem neuen Mix enthalten) nicht tierisch nach Crimson bis 1974 klingt (das Leitthema, die Instrumentierung, der Gesang, das ganze Arrangement), fresse ich einen Besen. Der eingängige Einstieg der CD täuscht jedoch, die Songs sind insgesamt sperriger, teilweise deutlich härter und krachiger (höre "In For A Ride" oder "This Far From The Sky (Demo)"), der Bass ist viel dominanter und alle entpuppen sich als Stücke weniger geradlinig strukturiert als die der ersten CD. Die Soundqualität ist klasse, selbst wenn die Aufnahmen als "Demo" betitelt sind. Der stilistischen Unterschiede wegen ergänzen sich beide CDs optimal und liefern einen m.E. guten Einblick in das Schaffen der Band. Ob dieser Einblick repräsentativ ist und ob er überhaupt nötig gewesen wäre, diese Frage überlasse ich den Spezialisten.
Angemerkt sei zuletzt, dass das robuste, fette Digi-Pack sich ausnehmend gut im CD-Schrank macht, leider aber gibt es keine Liner Notes oder Texte im Booklet. Wer Anekdoten noch nicht oder noch nicht gut kennt, für den ist "Chapters" ein lohnenswerter Einstieg, die entsprechende musikalische Neigung vorausgesetzt.
Kontakt: www.anekdoten.se, www.snappermusic.com

Tracklist:
CD 1:
1. Ricochet
2. The Great Unknown
3. From Within
4. In For A Ride
5. The War Is Over
6. Monolith
7. A Sky About To Rain
8. Every Step I Take
9. Groundbound
10. Gravity
11. When I Turn

CD 2:
1. Sad Rain (Alternative Mix)
2. Wheel
3. The Old Man & The Sea
4. Nucleus (Demo)
5. Book Of Hours (Demo)
6. This Far From The Sky (Demo)
7. 30 Pieces (Demo)
8. Prince Of The Ocean (Demo)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver