www.Crossover-agm.de ALIAS EYE: A Different Point Of You
von Janet

ALIAS EYE: A Different Point Of You   (DVS Records)

Das zweite Album der Mannheimer Band ist ein rundherum perfektes Prog Rock-Album. Es bietet anspruchsvolle, ausgereifte Kompositionen, die nie den roten Faden verlieren. Es wurde eingespielt von erfahrenen Musikern, denen an ihren Instrumenten kaum einer mehr was vormacht, und dennoch verliert es sich nicht in angeberischen Endlosfrickeleien. Es enthält zudem viele musikalische Raffinessen, die ihm eine Würze verleihen, die es in sich hat. Die Texte stammen von Leadsänger Philip Griffiths, der, der Name deutet es an, ein Englisch-Muttersprachler ist (genau genommen ist er zweisprachig aufgewachsen) - also braucht man lyrische oder dialektische Fauxpas' ebenfalls nicht zu fürchten, im Gegenteil: auch hier setzt sich der hohe Anspruch fort. Die Band besteht aus 5 Männern, die alle wie völlig normale Durchschnittsbürger oder aber wie ehemalige Musik- oder Mathematikstudenten aussehen und die 30 im Durchschnitt bereits überschritten haben dürften. Man findet nette Wortspielereien - siehe Albumtitel oder auch im Songtitel "Too Much Toulouse" - ebenso wie ein großartiges Artwork. Mit meiner Promoversion liegen mir zwar nur Cover und Backcover vor, aber mir ist zu Ohren gekommen, das gesamte Booklet sei äußert liebevoll und detailliert gestaltet. Der Bandname hat natürlich auch was zu bedeuten: ALIAS EYE heißt soviel wie Schutzengel, was man in keinem Wörterbuch finden, sondern eben fast nur als Muttersprachler wissen kann. Alles Ingredienzen, die zu einer Progband gehören wie der Deckel zum Topf. Dazu kommt, dass der Sängerposten - in vielen Progbands, ähem, umstritten - hier erstklassig besetzt ist. Da fehlt es wirklich an gar nichts, und deswegen soll das hier auch gar nicht weiter zerredet werden. Am besten ihr hört es euch selbst an und genießt. Das Schöne daran ist, dass es einerseits perfekte Kopfhörermusik ist, aber sich andererseits auch zum Nebenbeihören und Gute-Laune-kriegen eignet.
Bandkontakt: www.aliaseye.com
Labelkontakt: www.dvsrecords.com; DVS Records, Vergelt 5a, 5991 PJ Baarlo, Niederlande
Vertrieb: AL!VE AG, Von-Hünefeld-Str. 2, 50829 Köln

Tracklist:
1. A Clown's Tale
2. Fake The Right
3. Your Other Way
4. Icarus Unworded
5. The Usual Routine
6. Drifting
7. On The Fringe
8. The Great Open
9. Too Much Toulouse
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver