www.Crossover-agm.de AGUA LOCA: Toca
von lene

AGUA LOCA: Toca   (Blue Flame Records)

Beim ersten Hören tippt man unwillkürlich auf eine Herkunft aus Lateinamerika, Spanien, dem Mittelmeerraum - aber falsch geraten. Agua Loca kommen aus Stuttgart! Das allerdings tut ihrer Weltmusik keinen Abbruch.
Sie selbst vergleichen die von ihnen produzierten Klänge, speziell die von Bandleader Peter Schick auf der Gitarre erzeugten, gern mit denen von Carlos Santana. Definitiv handelt es sich bei Agua Loca um einen interessanten Mix aus Flamenco, Reggae, Salsa, Latin, Rock und allem möglichen sonst. Auf dem neusten Album "Toca" finden sich mitreißende lateinamerikanisch anmutende Tanzstücke wie "Agua Loca Toca", "Bum Bum" und "Down To Mexico". Aber auch gitarrenbetonte, einfühlsame Stücke wie "Un Sueno" und "Tócame Amor" machen den Klang von Agua Loca aus. Prägend ist auch der Gesang von Gina und Ryno, die sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch beste Strand- und Sommersonnenscheinstimmung erzeugen können. Im Lied "First Days Of Summer" auch im Duett.
Allein das Aufzählen der von den Bandmitgliedern gespielten Instrumente dürfte einen Eindruck des Sounds geben: Agua Loca spielen alles Mögliche von E-Gitarre über Keyboards, Saxophon, Bass, Schlagzeug, Timbales (ein kubanisches Metall-Trommelpaar) und eine Vielzahl verschiedenen Perkussions-Instrumente, die dann auch eine Bandbreite interessanter Geräusche in die Musik einbringen. Das Instrumental-Stück "Percussion And Drums" lässt - wie der Name schon vermuten lässt - die Füße und Hände eines jeden Schlagzeugers zappeln.
Fazit: Klassische Latin-Tanzmusik; sehr gut geeignet für Leute mit Südsee-Fernweh oder für die, die schon dort sind und am Strand den Sonnenuntergang ansehen.
Kontakt: www.agualoca.de, www.blueflame.com (hier können einige Titel auch probegehört werden)

Tracklist:
Agua Loca Toca
Marí Te Vi
Down To Mexico
Un Sueno
Tócame Amor
Bum Bum
Not A Sad Song
First Days Of Summer
Percussion And Drums
Vientos De Primavera

Agua Loca:
Peter Schick: electric guitar, vocals
"Gina Regina" Riegel: lead and backing vocals
Hartmut "Mr." Ryno: lead and backing vocals
Uli "Rodriguez" Frank: keyboards, backing vocals
Martin Kiemes: saxophones, hand percussion
Norbert"iņo" Schubert: congas and percussion
Roberto D'Agostino: timbales and percussion
Hacki Müller: electric bass
Helmut Kipp: drums






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver