www.Crossover-agm.de AGNUS DEI: Gaia
von *tf

AGNUS DEI: Gaia   (Sandroc Records)

Jaaa, es gibt sie noch. Die Romantiker. Nur dass sie heutzutage entweder mit vorn kahlrasiertem, hinten langhaarigem Schädel, dicken rubinbestückten Keltenkreuzen und Ledermänteln überm Spitzenhemd unterwegs sind. Oder eben wie die Macher des Gaia-Projekts sich in esoterischen Gefilden eingenistet haben, reinlich und glückselig lächelnd. Hinter "Gaia" stehen Gerald und Hilde Krampl, letztere tragischerweise vor wenigen Jahren einem Krebsleiden erlegen. Das macht natürlich eine CD mit Musik von Gerald Krampl, die sich auf Gedichte seiner verstorbenen Frau beziehen, zunächst einmal immun gegen allzu heftige Kritikerschelte. Ein weniges sei dennoch erlaubt. So ist die Kompositionsleistung von GK durchaus seiner Musikbiographie (klassische Klavierausbildung, Keyboarder der Symphonic Rock-Bands KYRIE ELEISON und INDIGO in den 70ern und 80ern) entsprechend, nicht weniger ... aber leider auch nicht mehr. Die eingesetzten Synthieklänge und Drumloops könnten durchaus als zeitlos gelten, würden sie nicht einer Ära entstammen, die ich bisher für längst vergangen hielt. Aber sind DX II-Sounds vielleicht schon wieder in aktuellen Vintage-Sound-Versionen enthalten? Dies könnte ihren Einsatz in der Jetztzeit erklären, macht sie aber nicht weniger nervend. Vielleicht sollte sich GK einfach auf seine Hauptbeschäftigung als Reikimeister und auf den von ihm ausgeübten Umgang mit Runen und Meditationsformen konzentrieren?
Die den Titeln zu Grunde liegenden Gedichte von HK bewegen sich nach meiner vorsichtigen Einschätzung nahe bei Friederike Kempner, was sie also durchaus lesenswert macht. Lothar Frohwein aus "Pappa ante Portas" könnte damit große Erfolge verbuchen, da bin ich sicher.
Merke: nicht alles, wo "Agnus Dei" draufsteht, enthält auch Spuren christlicher Botschaft, und Gaia, die große Mutter, kann man auch auf den Nenner "Die Welt ist rund" bringen ...
Kontakt: www.indigomusic.at

Tracklist:
1. Göttin der Erde
2. Lied der Hoffnung
3. Verbündete
4. Kinder der Sterne
5. Die Welt ist rund
6. Vogel aus Holz
7. Alles bist Du
8. Der Apfelbaum
9. Die Eiche
10. Die Föhre
11. Mein Fluss
12. Schicksal
13. Am Ende





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver