www.Crossover-agm.de ADVENT: The Dawn
von Janet

ADVENT: The Dawn   (Golden Lake Productions)

ADVENT ... ein seltsamer Name für eine Band, oder? Im Laufe der näheren Beschäftigung mit Musik und Texten wird dieses Geheimnis aber nicht etwa durchsichtiger, nein, man kriegt erst recht fragende Furchen auf der Stirn ...
Die fünf jungen Musiker kommen aus Italien und sehen sich selbst hauptsächlich als Black Metal-Band, was ich so auch unterschreiben kann, wenn man denn den gemäßigten, sagen wir's ruhig, auch wenn's übertrieben ist: kommerziellen Black Metal meint und nicht den räudigen, den Puristen als einzigen wahren Black Metal ansehen. Die angepriesene Mischung aus Borknagar und Dark Tranquillity allerdings sehe ich nicht. Zwar klingt der Gesang manchmal nach dem (unter anderem) Borknagar-Sänger Vintersorg und die Gitarrenarbeit ist hin und wieder schwedisch gefärbt, aber das war's auch schon. Die Arrangements erinnern vielmehr bisweilen an frühere Cradle Of Filth. ADVENT verarbeiten Death Metal-Einflüsse (wenn auch nicht gerade die im Infoblatt angegebenen progressiven) und auch Gothic-Trademarks. Der Gesang variiert zwischen den typischen Black Metal-Screams und Death Metal-Growls sowie auch einem großen Anteil recht passabel gesungener cleaner Parts. Vom Spielerischen her gibt's nichts auszusetzen, und auch kompositorisch ist alles im grünen Bereich - vor allem abwechslungsreich, nach mehreren Durchläufen streckenweise sogar eingängig. Der Sound ist nicht so besonders. Die Musik ist insgesamt ziemlich atmosphärisch, hat gute Melodien, aber auch ausreichend Härte und Heaviness.
Ein paar Fakten noch: es handelt sich hier um ADVENTs Debütalbum. Bisher brachte man zwei Demo-CDs zuwege, von deren letzter die enthaltenen drei Songs auf "The Dawn" den Anfang machen. Die sind keyboardorientierter als die sechs neuen Stücke.
Mit den Texten hab ich mich nicht sehr eingängig beschäftigt, aber ich habe zumindest herausgefunden, dass ADVENT in etwas holprigem Englisch den Sturz Gottes von seinem Thron fordern, oder so. Ja nu, sie sind halt Black Metaller, nich? Aber versteht ihr, warum die sich dann ausgerechnet ADVENT nennen? Soviel ich weiß, heißt das so viel wie "Ankunft" und bezeichnet im allgemeinen die Zeit vor Weihnachten, also einen christlichen Begriff. Wollen die gar blasphemisch sein? Herrjeh. Da müssen sie aber früher aufstehen.
Übrigens gefallen ADVENT mir am besten, wenn sie, wie in "La Lama / The Blade", italienisch singen. Das hat was. Das passt viel besser zu dieser Art von Musik, als ich im Vorhinein gedacht hätte. Das sollten sie fortführen, das wäre wirklich mal was im positivsten Sinne Originelles.
Also, alles in allem eine solide Metal-Scheibe, auf die die Welt nicht unbedingt gewartet hat, die aber mit der Zeit einen ganz angenehmen musikalischen Charme entwickelt.
Labelkontakt: Golden Lake Productions, 46 Shuna Place, Newton Mearns, Glasgow, G77 6TN, Großbritannien, E-Mail: serenade4@yahoo.co.uk, Homepage: www.goldenlakeprods.co.uk
Bandkontakt: www.adventcomes.it

Tracklist:
1. Paradise Lost
2. Valholl
3. Shub-Niggurath
4. Beyond The Landscape
5. The Dawn
6. The Thing The Sleep In The Abyss
7. Landscape
8. La Lama / The Blade
9. A Closed Room
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver