www.Crossover-agm.de ABYSSAL: Antikatastaseis
von ta

ABYSSAL: Antikatastaseis   (Profound Lore Records)

"Novit Enim Dominus Qui Sunt Eius", der Zweitling von Abyssal, war eine der fiesesten Abfahrten des Jahres 2013. Vertrackter Death Metal, so rabenschwarz und klaustrophobisch wie es sonst nur im Black Metal gelingt. Die Band bietet das Album inzwischen für lau auf ihrer Bandcamp-Seite zum Download an (die auf 1000 Stück limitierte CD ist schon längst ausverkauft, die LP noch hier und da erhältlich), ein Reinhören ist dringend zu empfehlen.
Und: Es lohnt sich noch mehr als "Antikatastaseis", das nun vorliegende Drittwerk. Im direkten Vergleich ist "Antikatastaseis" offener angelegt: Die Black-Metal-Riffs sind dominanter (höre etwa "I Am The Alpha And The Omega"), die Rhythmen sind experimenteller (höre etwa den Off-Beat in "Telomeric Erosion") und es gibt richtiggehend romantische Momente, wenn etwa in "Veil Of Transcendence" plötzlich ein Klavierthema im Endlos-Loop auftaucht. Das wird natürlich wie so viele Momente auf diesem Album gebrochen durch die untenrum gnadenlos rödelnde Band, aber es macht das Album weniger konzentriert als seinen Vorgänger. "Antikatastaseis" wirkt, als ob Abyssal auf der Suche nach einer neuen Identität, aber noch längst nicht am Ziel angelangt sind. Rabenschwarz, technisch hervorragend aufbereitet und passend produziert ist das Ganze natürlich dennoch. Und das Cover ist - wie immer bei Abyssal - ein Trip ins Dunkel.
Fazit: "Antikatastaseis" hat den Nachteil, nach einem kleinen Meisterwerk erschienen zu sein, ist aber ein gutes, außergewöhnliches und atmosphärisch dichtes Album. Wer die Finsternis von artverwandten Bands wie Antediluvian, Grave Miasma und Mitochondrion zu ertragen in der Lage ist, ist hier richtig beraten.
Kontakt: https://abyssal-home.bandcamp.com, www.profoundlorerecords.com

Tracklist:
1. I Am The Alpha And The Omega
2. The Cornucopian
3. Veil Of Transcendence
4. Telomeric Erosion
5. A Casual Landscape
6. Chrysalis
7. Delere Auctorem Rerum Ut Universum Infinitum Noscas



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver