www.Crossover-agm.de
ABROGATION: Tief Schwarz Blutig Rot
von tk

ABROGATION: Tief Schwarz Blutig Rot   (Medusa Productions)

Bei Metal mit deutschen Texten bekomme ich i.d.R. Bauchschmerzen, was weniger mit der Sprache an sich, vielmehr mit der Ausgestaltung und Ausdrucksform derjenigen zusammenhängt, die sie anzuwenden pflegen. Nun tönen die meisten Bands zum Glück nicht wie RAMMSTEIN und die ONKELZ. Zu ihnen gehört auch die Magdeburger Melodic Death-Formation ABROGATION. Der Vierer treibt schon seit geraumer Zeit sein Unwesen und hat sich im deutschen Underground einen exzellenten Ruf erspielt, arbeitet eben auch mit deutscher Lyrik, was aber in deren stilistischem Gewand durchaus annehmlich klingt. Beim Gesang wird wohltuend auf eine übermäßige Betonung des rollenden "R" verzichtet und in punkto Dichtkunst orientiert man sich eher an mittelalterlichen Themen. Nach einem symphonischen Intro legt das Quartett mit dem pfeilschnellen Schädelspalter "Des Pfarrers Tauben" los, welcher durch filigrane Melodiebögen durchzogen ist und somit eine interessante Melange aus Dynamik, Aggressivität und beschwingter Melodieführung bildet. Trotz der betont deathmetallischen Grundausrichtung nimmt sich die Band genug Freiraum, um auch ruhige und andächtige Sequenzen einzubauen. So zeigt man mit einem a cappella gesungenen Intro, wie eine "Magdeburger Hochzeit" zu Zeiten Luthers musikalisch untermalt worden wäre, hätte es damals schon Stromgitarrenmusik gegeben (Luther bezeichnete die Orgel ja bekanntlich als die "Pfeifen des Teufels" ;-)). Klassischen Death 'N Roll offeriert das Quartett mit dem Track "Treibjagd", während der "Abgrund" eher betont thrashig gehalten ist und die Thematik sehr gut transportiert. Die Band umschifft mit ihrem abwechslungsreichen Songwriting gekonnt die Gefahr, in Monotonie und sich ständig wiederholenden Riffs abzugleiten, indem man über den Tellerrand hinausschaut und gerne mal in anderen Genres wildert. Wer sich im Thrash- und Deathmetal zu Hause fühlt, sollte die Band unbedingt antesten.
Kontakt: www.abrogation.de, www.facebook.com/abrogation, www.medusa-productions.com

Tracklist:
1. Intro
2. Des Pfarrers Tauben
3. Tief Schwarz blutig rot
4. Bei Nacht
5. Eiswind
6. Magdeburger Hochzeit
7. Treibjagd
8. Das Nordmannische Heer
9. Herr Richter
10. Tauge Nichts
11. Abgrund
12. Vom Ende der Welt
13. Outro
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver