www.Crossover-agm.de A HOPE FOR HOME: Realis
von sh

A HOPE FOR HOME: Realis  (Facedown Records)

A Hope For Home stellen in ihren Texten Fragen zum Leben, zum Glauben, zu dem, was den Menschen bewegt. Die tiefen und dunklen Seiten werden ebenfalls betrachtet. Zentral im Booklet ein Zitat von C.S. Lewis: "Wenn das gesamte Universum keinen Sinn hätte, sollten wir nicht herausgefunden haben, dass es keinen Sinn hat. Genauso wenn es kein Licht im Universum gäbe und daher keine Kreaturen mit Augen, dann könnten wir nie wissen, dass es dunkel war. Dunkelheit wäre ohne Bedeutung." Das Album setzt sich mit diesem Thema Dunkelheit und Orientierungslosigkeit in philosophischer und auch theologisch nachdenklicher Art und Weise auseinander und fragt dabei nach so etwas wie Wahrheit.
Dieses Nachdenken und In-Frage-Stellen sowie das Einfangen von Situationen wird musikalisch mit einem eher tragenden Stil unterstrichen. Fließende Rhythmen mit vielen instrumentalen und ruhigen Passagen werden durch harte Einspielungen abgelenkt. Ruhige Parts geben dem Nachdenken Zeit. Dies hat mir sehr gefallen. Die Songs bekommen Zeit sich zu entwickeln. Außergewöhnliche musikalische Leistung kann man nicht hervorheben. Der Aufbau ist gerade, klar und im 4/4-Takt.
Es soll aber der Eindruck vermieden werden, als handele es sich um gemütliches Dahin-Musizieren.
Energische Riffs und auch kreative rhythmische Verschiebungen (z.B. in "Seasons") würzen ein hartes aber herzliches Setting. Besonnener Gesang wird untermauert mit einem ambitionierten Scream. Energisch und kräftig, dabei jedoch einfühlsam muten die Musiker aus Oregon (USA) an.
Besonders gefallen: "Ascension", "The Warmth Of The Heavens"
Kontakt: https://www.ahopeforhome.com, http://www.myspace.com/ahopeforhome

Tracklist:
1 Nightfall
2 The Overman
3 Withering Branches
4 The Machine Stops
5 No Light
6 Post Tenebras Lux
7 First Light Of Dawn
8 The Crippling Fear
9 The Warmth Of The Heavens
10 Seasons
11 Ascension
12 After
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver