www.Crossover-agm.de
Ultimus. Das umfassende Musiklexikon
von *tf anno 2001

Ultimus. Das umfassende Musiklexikon

Jau – da macht das Stöbern Spaß. Der Ultimus-Musikführer, nicht nur für Büchermuffel von Harald Skorepa (Idee) und Thomas Breitler (Programmierung) entwickelt, hat seine Stärken in der Möglichkeit aktiver Linkverweise. So kann man mühelos durch so verschiedene Kategorien wie Bilder, Instrumente, Tonbeispiele, Musiker/Bands/Interpreten, Auszeichnungen/Hitparaden, Liedtexte/Libretti, Bemerkenswertes und Fachliches (ich hätte bald ...) surfen (... gesagt!). Alles nicht mit dem Credo der Vollständigkeit versehen – es gibt ja auch noch Bücher – sondern eher populär aufbereitet. Für Menschen wie Du und Ich. Ein Beispiel: Startend im Menüpunkt Bemerkenswertes klicken wir auf den unter vielen anderen gelisteten Eintrag „Arsch zu und durch“ und lesen folgendes:
"Das ist das krasse Gegenteil von geistlicher Musik, bei der man eine Haselnuß zwischen den Arschbacken halten muß!" (Simon Rattle im Programmheft der 1999er Salzburger Festspiele über Philippe Rameaus "Les Boreades")
Ausgehend von diesem schönen wie treffenden Zitat können wir uns nun weitere Informationen beschaffen. Wir erfahren mit einem Klick auf „Simon Rattle“ nicht nur, dass er Dirigent ist, sondern auch wo, ebenso erfahren wir Wissenswertes über die Salzburger Festspiele, die mindestens ebensoviel Wissenswertes aufweisen wie Erlangen, wir können auch ohne Französischkenntnisse den Begriff „Les Boreades“ entschlüsseln und über Rameau gibt’s gleich einen riesenlangen Artikel, der seinerseits ebenso viele Querverweise hat – von „Lully“ (na, interessiert, was sich dahinter verbirgt???) bis „Temperierung“ (ist anscheinend nicht nur für Getränke entscheidend).
Komplettiert ist die CD mit einem selbst zu füllendem Verzeichnis Eigene Sammlung und einem Überblick über Veranstalteradressen. Reprise: Jau – da macht das Stöbern Spaß!

Ultimus. Das umfassende Musiklexikon. Ausgabe 2000. Schneemann Produktion, Schlüterstr. 20, 10625 Berlin, http://ultimus.de, info@ultimus.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver