www.Crossover-agm.de
Hubert Treml: Spiritualität und Rockmusik
von *tf anno 1999

Hubert Treml: Spiritualität und Rockmusik

Der Titel des Buches ist programmatisch gemeint. Den Großteil der Lektüre bilden getrennte Beschreibungen beider Aggregate in historischem Verlauf. Dass dabei das Übergewicht auf der spirituellen Seite liegt, darf nicht verwundern, handelt es sich doch bei dem Buch um eine theologische Dissertationsschrift.
Leider ist die Nachzeichnung der Rockhistorie eher grobgerastert geraten, werden die zusammengetragenen Fakten zu pointiert systematisiert. Eine weitere Hürde stellt die mehr als schlechte Durchlesbarkeit der Artikel dar. Der inflationäre Gebrauch von Endnoten (60 Seiten Text gegen 30 Seiten kleingedruckter Anmerkungen), laut Aussage des Autors zur breiten Fundierung der Texte sinnvoll, ist wirksames Mittel gegen Lesehunger.
Zu guter Letzt verliert sich Tremls gutgemeinter Ansatz in einer Apologie der Rockmusik, welche sich auf zusammengestellte Zitate gründet. Die im Buch vorhandenen wirklich vorwärtsweisenden Impulse sind rar und zudem meist in Nebensätzen der Endnoten versteckt. Das Thema Rockmusik wird teilweise auswechselbar und dadurch unscharf. Mir kam es vor, als hätte der Autor zwar einen roten Teppich für den geneigten Leser entrollt, dabei aber die Auslegung eines roten Fadens übersehen.
Der Zusatzartikel mit „konkreten Ansätzen für die Religionspädagogik“ verblüfft durch seine Biederkeit. Ist es wirklich schon so schlimm um das Verhältnis Kirche und Jugend bestellt, wie die noch unterhalb niedrigschwelliger Angebote liegenden pädagogischen Ansätze schließen lassen?

Hubert Treml: Spiritualität und Rockmusik, Schwabenverlag, 1997, ISBN 3-7966-0906-6
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver