www.Crossover-agm.de
Matthias Herr´s Heavy Metal Lexikon Vol. 5
von rls anno 1997

Matthias Herr´s Heavy Metal Lexikon Vol. 5

Juhu, Matthias Herr hat wieder zugeschlagen! Auf 200 Seiten werden 71 Truppen des metallischen Spektrums vorgestellt, wobei auffällt, daß Matthias diesmal weiter über den Tellerrand hinausblickt und auch Bands wie Green Day oder Nirvana, die ja nun wahrlich keinen Metal spiel(t)en, nichtsdestotrotz aber von vielen Metallern gern gehört werden, berücksichtigt.
Christliche Bands sind diesmal nicht dabei, aber die Tatsache, daß die meisten White Metal-Fans unter der Leserschaft auch ganz „normalen“ Metal hören dürften, rechtfertigt trotzdem eine Rezension auf diesen Seiten. Immerhin trägt Matthias auf dem Backcover-Foto ein Stryper-Shirt, und sein religiöser Standort läßt sich mit „dem Christentum nahestehend“ wohl am besten umschreiben (Zitat aus Vol. 1, S. 64: „Ich habe die Bibel (über Jahre und mit Gänsehaut) gelesen, und fand in ihr alle Fragen beantwortet, die das Leben stellt, ALLE!“), obwohl er ausdrücklich betont, glaubenslos zu sein.
Übrigens sind (besonders in der ersten Hälfte des Buches) auch ein paar satanistische Bands zu finden; der Autor schafft es jedoch stets, zu den Texten und dem mitunter hirnlosen Unsinn, den solche Musiker in Interviews verbreiten, eine kritisch hinterfragende Distanz zu wahren, selbst wenn er die Truppen rein musikalisch megagenial findet.
Matthias´ Schreibstil ist über die Jahre hinweg (die Erstauflage von Vol. 1 erschien 1989) etwas erwachsener und ruhiger geworden, entbehrt jedoch zum Glück nach wie vor nicht des an Wagnersche Tonschöpfungen erinnernden Bombasts und der fast Goetheschen Sprachgewalt, was dazu führt, daß auch Vol. 5 mehr als ein bloßes Lexikon mit Line-up-Angaben und Discographien ist, nämlich megaunterhaltsame, fesselnde Lektüre. Gefeatured werden u.a. Alice in Chaines, Body Count, In Flames, Morgana Lefay, Pearl Jam, Raven, Ugly Kid Joe und X-Wild.
Urteil: Sollte in keinem Bücherschrank eines HM-Fans fehlen!
Das Werk flattert Euch für DM 24,80 plus 2,50 DM Porto (Vorkasse) ins Haus. Schickt den Zaster an Matthias Herr, Hannemannstr. 1, 12347 Berlin. Zum gleichen Preis gibt´s auch noch Exemplare von Vol. 1 (2. Aufl. 1993) und Vol. 4 (1994). Vol. 2 und 3 sind momentan vergriffen.
 
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver