www.Crossover-agm.de
Guido & Michael Grandt: Schwarzbuch Satanismus
von rls anno 1999

Guido & Michael Grandt: Schwarzbuch Satanismus

Nach dem Rotbuch Kommunismus und dem Braunbuch Nationalsozialismus nun also das Schwarzbuch Satanismus. Die Grandt-Zwillinge halten sich nicht bei BILD-Schlagzeilen auf (sowas im Stile von "Satan befahl mir, zur Bundeswehr zu gehen und dort antisemitische Videos zu drehen" geistert ja immer mal durch den Blätterwald), sondern haben sich ins Herz der satanistischen Szene begeben und fördern haarsträubende Praktiken zutage, die locker mal bis zum Ritualmord reichen (allerdings haben andere Untersuchungen einige der Ergebisse wieder relativiert). Sie schaffen es jedoch, trotz aller emotionaler Betroffenheit ihre schockierenden Ergebnisse mit einer gewissen Distanz rüberzubringen, die verhindert, daß es den Leser erschlägt, und versuchen, sich auch von jeglicher Form von Effekthascherei fernzuhalten (was ihnen bis auf einzelne Stellen auch gelungen ist). Der hartgesottene Leser (nur der sollte das Buch überhaupt in die Hand nehmen - bei allen anderen garantiere ich für nix) erfährt viel über die Struktur einzelner wichtiger schwarzer Orden, lernt die geistigen Hintergründe des Satanismus kennen (Crowley und Konsorten) und bekommt im Nachwort von Prof. Dr. Adam Seigfried einen kleinen Einblick in die biblische Geschichte des Bösen. Da man aber über jedes der Themen locker einen 1000seitigen Band füllen könnte, bleibt vieles nur an der Oberfläche, und an einigen Stellen kann ich mich den Autoren auch nicht anschließen, so z.B. beim Mord an Sandro Beyer 1993 in Sondershausen, den ich (unter Berücksichtigung aller Hintergründe) nach wie vor nicht für einen Ritualmord halte (die Grandtschen Begründungen dafür sind völlig irrelevant und ihr Hintergrundwissen an dieser Stelle nicht ausreichend). Außerdem tritt dieses mangelnde Hintergrundwissen auch im Kapitel über die extreme Black Metal-Szene zutage, wo zwar immerhin abwägend, aber in einigen Fällen doch am Kern der Sache vorbeigehend argumentiert wird (was teilweise aber auch daran liegt, daß 1999 schon wieder einige Sachen, z.B. in Norwegen, anders aussehen als noch vor fünf Jahren). Und wenn das Vorwort von Cornelia Beyer, Sandros Mutter, mal nicht stark nach Effekthascherei aussieht ...

Guido & Michael Grandt: Schwarzbuch Satanismus. München: Knaur 1996. ISBN 3-426-77250-7. 330 Seiten. DM 14,90
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver