www.Crossover-agm.de
Journal der Jugendkulturen #4
von *tf anno 2001

Journal der Jugendkulturen #4

Vielfältigkeit ist wie immer das Markenzeichen des Journals, welches sich in der vorliegenden Ausgabe so unterschiedlichen Phänomenen wie dem des Rollenspiels, dem deutschen HipHop und dem Social Beat zuwendet. Auch wenn mir der Begriff des Rollenspielers bisher nichts gesagt hat, jetzt bin ich informiert über Antriebe, die Menschen dazu bringt, durch fremde Rollen mehr über ihr eigenes Selbst zu erfahren. Weiterführende Internetadressen erlauben es dem Interessierten, tiefer in die Materie einzudringen und sich ggf. den Spielern anzuschließen. Der in recht wissenschaftlichem Duktus gehaltene Artikel über Slam Poetry zeigt Wechselwirkungen zwischen kulturellen und subkulturellen Kontexten auf und stellt einige Protagonisten des Genres vor. Mehr Interesse brachte ich für den Beitrag über den deutschen HipHop mit und wurde nicht enttäuscht. Warum in diesem Bereich der Underground relativ autark funktioniert und wie dies in den Strategien der Majors berücksichtigt werden muss und wird ist lehrreich dargelegt. Etwas flach dagegen das Interview mit 3p-Chef Pelham, was vor allem den Pelham-Statemants geschuldet ist. Reggae im kühlen Deutschland? Jawoll. Der Artikel über Dancehall in deutschen Großstädten, ebenso wie der HipHop-Beitrag attraktiv bebildert stellt einige Aktivitäten der Szene vor. Fremdartiger das Interview mit zwei venezolanischen Punks, derzeitig in Berlin lebend. Sachen gibt’s ... und dazu so schön weit weg ... sehr exotisch. Der Zooblick bleibt auch im Nachhinein.
Abgerundet wird das Journal wie immer mit Veranstaltungshinweisen (bin immer noch nicht draufgekommen, wie hier die Auswahl vorgenommen wird) und einer Reihe von Rezensionen. Hervorhebenswert hier der Storm-Artikel über das Wegner-Buch „Das Atlantidische Weltbild“. Treffsicher und pointiert beleuchtet – Gratulation.

Journal der Jugendkulturen #4, vierteljährlicher Erscheinungsturnus, 15 DM, erhältlich beim Archiv der Jugendkulturen, Fidicinstr. 3, 10965 Berlin, Tel. 030-6942934, www.jugendkulturen.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver