www.Crossover-agm.de
Rüdiger Bloemeke: Der Anfang vom Untergang des Abendlandes
von *tf anno 1998

Rüdiger Bloemeke: Der Anfang vom Untergang des Abendlandes

Einen Einblick in die Anfänge der Rockmusikkultur auf deutschem Boden bietet uns das vorliegende Büchlein, welches mit einem Seitenumfang von 27 bedruckten Blättern nun auch dem lesemuffligsten Menschen als zu bewältigen erscheinen muß. Dabei ist der Titel durchaus programmatisch gemeint. Klar, in diesem begrenzten Umfang sind nicht die Rätsel der Welt zu lösen, trotzdem bemüht sich Bloemeke um Vollständigkeit.
Im Fokus des Interesses steht die Bundesrepublik der 50er und 60er Jahre. Bloemeke malt das Sittenbild dieser Zeit und räumt auf mit dem Mythos vom Willkommensein des Rock´n´Roll in deutschen Gefilden. Im Gegenteil waren es die Jahrzehnte der Spießbürger, die dem verflogenen Nazi-Mief nachtrauerten und nichts schöner fanden als deutsche Schlager wie “Ho, ho, kommst du mit nach Afrika, da singt der Bimbo seine Lieder ..."
Die Steuerung dieses guten Geschmack war vor allem die Aufgabe einer Plattenindustrie, die ausnahmslos melodiös orientiert war und in der Rock´n´Roll höchstens als eine besondere Spielart des Jazz Beachtung fand.
Das Zusammenspiel von Sittennormen, der Plattenindustrie, der Weiterentwicklung der Schallplatte und Angst vor “Überfremdung deutschen Kulturgutes” bildete eine geschlossene Front gegen das Fremde, vornehmlich das “Primitive” und das Schwarze. Ursprung  und Wurzel solcher Haltungen findet man in amerikanisch-bürgerlichen Parolen wie “don't buy negro records!”. Vor allem schwarzen Musikern wurde nachgesagt, mit ihrer “primitiven Geräuschkulisse” und ihren “idiotischen Texten” die Moral der weißen Jugend untergraben zu wollen. Das ist sie: die Moral der Sklavenhalter in Reinkultur.
Seltsam ist, daß mir beim Lesen hin und wieder Parallelen zur alltäglichen Gegenwart auffallen. Und das macht diesen Text über eine längst vergangene Zeit zu einem interessanten Dokument, zu einem Instrument, welches hilft, Tendenzen zu sehen und Entwicklungen zu verstehen.

Rüdiger Bloemeke: Der Anfang vom Untergang des Abendlandes. Werner Pieper´s Medienexperimente,  69488 Lörrach, 5,00 DM
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver