www.Crossover-agm.de
Chris Welch: Genesis. Story und Songs kompakt
von *tf anno 2007

Chris Welch: Genesis. Story und Songs kompakt

Vorliegendes 160-seitiges Büchlein aus dem Hause Bosworth ist eine Übernahme des englischen Originals aus dem Jahre 2005 und verspricht dem wissbegierigen Genesis-Freund alle relevanten Infos zur Band und den Side-Projekten ihrer Protagonisten. Eingebettet in die Kompakt-Reihe, in der bisher schon gesammeltes Wissen über Pink Floyd bis Eminem erschienen ist, wechseln sich im Inhalt akribisch Gesammeltes, persönliche Eindrücke des Autors, Plattenrezensionen und Konzertberichte mit biographischem Material ab. "Kompakt" ist ja meistenteils ein Euphemismus für gepflegtes Halbwissen zum Gebrauch im Small-Talk-Sektor. Und auch hier kann ich mich des Eindrucks nicht ganz erwehren. Zugegeben: für einen Einstieg in die Genesis-Geschichte durchaus brauchbar - für diesen Fall allerdings mit zuviel Überflüssigem (besonders im Konzertberichtswesen) versehen. Für den Kenner eher ungeeignet, da doch einiges zu fehlen scheint. Selbst für mich, der ich selbst zwar Genesis-Verehrer, aber kein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet bin, passt einiges nicht zusammen. Dabei dürfte das Weglassen des "Deutschen Albums" von Peter Gabriel in der Diskographie vor allem für deutsche Leser ärgerlich sein. Ausgleich findet sich dafür in den elegienartigen Beschreibungen der Liveauftritte, die nun wiederum für den Einsteiger des Guten etwas zuviel sein dürften. Aber das ist eben die Crux des Kompakten: man macht es keinem recht. Ausgestattet mit einigen - teilweise recht amüsanten Fotos - sind knapp 10 Euronen für das Werk ein vertretbarer Preis. Dafür bekommt man den entsprechenden Gegenwert - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Chris Welch: Genesis. Story und Songs kompakt. Berlin et al: Bosworth 2007. 160 Seiten. www.bosworth.de. ISBN 978-3-86543-317-6. 9,95 Euro
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver