www.Crossover-agm.de
V.A.: Discover Jesus
von *tf anno 2003

V.A.: Discover Jesus

Für alle, die sich der deutschen Sprache noch mächtiger fühlen als dem englischen Pendant: es geht nicht um eine amerikanische Mehrwegrakete, die auf den Namen des Erlösers getauft wurde, sondern darum, Jesus zu entdecken. Und das ist ja heute nicht immer so einfach wie noch früher, als allerorten Hinweisschilder angebracht waren und gelegentlich auch Umzäunungen dem Zweck dienten, den Suchenden nicht allzu sehr vom Wege abkommen zu lassen. Discovern wir also drauf los und wir entdecken ein Büchlein, welches sich als ein äußerst niedrigschwelliges Angebot herausstellt, etwas über christliche Begriffe und Zusammenhänge zu erfahren. Erfahrene Leser werden fragen: sind wir schon soweit gekommen, dass wir unsere Frohe Botschaft in ein peppiges Light-Produkt umwandeln müssen, um seine Verständlichkeit für die junge Generation zu ermöglichen? Die Antwort muss, zumindest im atheistischen Osten Deutschlands, wohl "ja" heißen. Ausgewählte Texte in jugendlicher oder jugendgemäßer Sprache sind mit Bibelstellen in Bezug gesetzt, die neugierig machen sollen. Und dieser Erwartung kann durchaus eine reelle Chance zugesprochen werden. Wenn auch jugendliche Erweckungswellen auf Grund des Büchleins nicht zu erwarten sind: es ist allemal eine gute Gelegenheit des behutsamen Zugangs zur Bibel. Um im sprachlichen Bild zu bleiben: ein Appetizer, der Promotion für eine Person macht, die Leben Sinn geben kann.

V.A.: Discover Jesus. Deutsche Bibelgesellschaft/Verlag Katholisches Bibelwerk 2002. ISBN 3-438-06630-0 (evangelisch: DBG), ISBN 3-460-66630-7 (katholisch: VKB)

PS.: Ob eine gemeinsame, ökumenische ISBN-Nummer für das nächste Projekt denkbar ist? Und für die ISBN wäre vielleicht eine andere als die verfängliche Zahlenkombination 666 auszuwählen ... zum Glück für mich als Protestanten bezieht sich's hier nur auf die katholische Ausgabe ...






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver