www.Crossover-agm.de
Rainer Thieme: Klaus Doldinger
von *tf anno 2011

Rainer Thieme: Klaus Doldinger

Er ist einer der wenigen ganz Großen, die in Deutschland im Bereich Jazz, Fusion und Filmmusik zu nennen sind: Klaus Doldinger. Und so ist es nicht verwunderlich, dass immer mal wieder ein Buch respektive Büchlein erscheint, das sich seiner Person und seinem Werk widmet. Doldinger, dem nicht nur solch unvergessenen Ohrwürmer wie die akustische Tapete zu Filmen wie "Das Boot", "Liebling Kreuzberg" oder dem allsonntäglichen "Tatort" gelungen sind, der Werbemusiken für das Spülmittel Pril oder die Wilde Frische von Fa-Seife ... man erinnert sich. Zugleich an den Start von Udo Lindenberg als Schlagzeuger der legendären Passport-Besetzung, von der man in der damaligen sogenannten DeDeErr (zwar mittlerweile ohne olle Udo) auch bei Amiga eine Pressung erhalten konnte. Was ist nun das Besondere der aktuellen Erscheinung im Verlag Kamprad? Nun, man kann es kurz sagen - in der Kürze liegt die Würze: die komplette Diskografie mit einigen biographischen Nachweisen, die trotz ihrer zehnseitigen Schmächtigkeit einiges Wissenswertes über den Meister enthalten, die gut recherchiert und dementsprechend unterhaltsam-wissenswert sind. Eine gute Bereicherung jeder Jazzrock-Bibliothek oder auch ein Einstieg in das Universum Doldinger allemal!

Rainer Thieme: Klaus Doldinger. Altenburg: Kamprad 2011. 128 Seiten, ISBN 978-3-930550-81-4. 22,90 Euro, www.vkjk.de
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver