www.Crossover-agm.de
Theaterverein Altenburg (Hrsg.): Schüler schreiben für Schüler. Ein Lesebuch aus dem Altenburger Land
von Kat anno 2005

Theaterverein Altenburg (Hrsg.): Schüler schreiben für Schüler. Ein Lesebuch aus dem Altenburger Land

Ein einziges Mal die Gedanken und Gefühle eines Teenagers schwarz auf weiß vor sich zu haben, ist wohl eigentlich etwas Seltenes, besonders wenn man immer so oft die Erwachsenen sagen hört: "Die Jugend von heute versteht keiner mehr!" Doch dieses Buch macht genau das möglich. Stöbert man durch die kleinen Geschichten und Gedichte der jungen Schreiberlinge, wird man mit einer Unzahl von verschiedenen Gedanken und Gefühlen konfrontiert, die man als Erwachsener vielleicht schon mal vergessen haben könnte. Da spielen die erste Liebe, die Zukunftsangst, gute Freundschaften und der Stress der Schule eine große Rolle.
Beim Lesen merkt man, wie jeder der einzelnen Autoren, ob noch im zarten Grundschulalter oder schon im reiferen Alter eines Abiturienten, versucht sich durch sein Werk (beziehungsweise seine Werke) darzustellen, sich anderen mitzuteilen und seine Wünsche und Ängste ausdrücken, oder sich einfach nur seiner noch vorhandenen Fantasie hinzugeben. Jedem Schüler gelingt dies auf eine andere Weise und so ist es eine interessante Reise durch verschiedene (Gedanken-) Welten, die einem selbst zum Nachdenken anregen beziehungsweise zurückblicken lässt in seine eigene, vielleicht schon etwas weiter weg liegende Teenagerzeit.
Aufgelockert wird das Buch durch zahlreiche Zeichnungen, ebenfalls alle von Schülern des Altenburger Landes, sowie einige Zitate aus Abituraufsätzen von Schülern des Lerchenberggymnasiums.
Zum Schluss bleibt also nur noch zu sagen, dass das Buch, welches in fünf große Themengebiete ("Mein Leben - Sinn des Lebens", "Jahreszeiten und Feste", "Natur und Umwelt", "Schule und Gesellschaft" und "Liebe und Freundschaft") sehr interessant ist, vor allem, wenn man sich auf irgendeine Weise mit der "Jugend von heute" beschäftigen möchte.

Theaterverein Altenburg (Hrsg.): Schüler schreiben für Schüler. Ein Lesebuch aus dem Altenburger Land. Altenburg: E. Reinhold Verlag 2005. ISBN 3-937940-13-8. 128 Seiten. 9,80 Euro. www.vkjk.de






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver