www.Crossover-agm.de
Niko Schlenker: Greater Than Anything
von Christian Thiele anno 2011

Niko Schlenker: Greater Than Anything

Nach "New day - new song" und "Reasons" ist nun die dritte Sammlung in der erfolgreichen Reihe "Contemporary Gospel Music by Niko Schlenker" auf dem Markt. Es sind Gospelsongs für Konzert oder Gottesdienst, natürlich auch geeignet für Workshops.
Wieder sind es "eleven songs", elf Lieder in Gospelform, in der die Erfahrung und Passion des Komponisten zum Ausdruck gebracht wird: Er will mit dem ihm lieb gewordenen Mittel, dem afroamerikanischen Musizierstil, Gottes Wort verkünden. Und das gelingt ihm schon insofern, weil Text und Musik aus (s)einer Hand kommen.
Die 11 Sätze sind meist für dreistimmig gemischten Chor und Klavier geschrieben, aber Niko Schlenker variiert: Neben einem A-cappella-Satz, der durchweg vierstimmig ist, kommen bei anderen auch noch Soloeinlagen vor, die die Interpretation dann natürlich noch aufwerten können.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei den Chorsätzen bei leicht bis mittelschwer anzusiedeln, sind sie doch meist akkordisch aufgebaut. Doch beim "Accompaniment", der Klavierbegleitung, muss schon ein Könner her, der rhythmisch-stilistisch erfahren ist. Das kann ein "Normal-Kirchen-oder-Schul-Musiker" wohl nicht! Und da ist eine Diskrepanz zu sehen. Auch wenn in den letzten 20 Jahren die Pop-Musik an den kirchenmusikalischen Ausbildungsstätten als Unterrichtsfach oder Leistungskurs angeboten wird - ein exzellenter Jazz-Pianist, wie es Niko Schlenker ist, wird da nicht ausgebildet. Damit ist dieses Heft für die Breite nur bedingt praxisnah.
Die äußere Aufmachung (kein Din-Format) wirkt freundlich-sonnig und ist wischfest. Der Preis ist dem Umfang angemessen. - Als einer, der nicht mit Schulenglisch aufgewachsen ist, habe ich mich immer gefreut, wenn ich ähnliche Hefte in der Hand gehabt hatte, in denen wenigstens ein kleines Vorwort zu lesen war und im Anhang die Übersetzung der englischen Liedtexte ...
Dessen ungeachtet denke ich, dass dieses Gospelheft angenommen wird wie die beiden vorausgegangenen und die Songs von den unterschiedlichsten Gruppen in Kirche, Schule und Gesellschaft gesungen und musiziert werden.

Niko Schlenker: "Greater Than Anything" > eleven gospel songs - for mixed Voices. Berlin: Zebe Publishing 2011. ISBN 978-3-940745-50-7, Preis: EUR 14.90. www.zebemusic.com
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver