www.Crossover-agm.de
Judith Rosen, Thomas Maria Rimmel (Hg.): Du bist da - Jugendgebetbuch
von *tf anno 2003

Judith Rosen, Thomas Maria Rimmel (Hg.): Du bist da - Jugendgebetbuch

... schon ein paar Jährchen auf dem Buchrücken und doch aktuell. Da versuchen die Herausgeber, Jugendlichen eine Hilfestellung fürs Beten zu geben. Und der Versuch kann als gelungen bezeichnet werden. Nicht nur, weil es eine Reihe wirklich schöner Gebete und eine hinreißende Einführungsanekdote über das beste Gebet gibt, sondern weil in einem methodischen Teil eine Einführung in das "wie-es-zu-tun-ist" gegeben wird. Diese Verknüpfung von Anregung, Anleitung und Beispielen ist sinnvoll und besonders lobenswert. Im methodischen Teil lesen wir Statistisches zum Status des Betens unter Jugendlichen, wir erfahren, dass neben dem Herz und dem Kopf auch der Körper beteiligt sein sollte und am Schluss gibt's echt ökumenische Wegweisungen. Alle, die in der kirchlichen Jugendarbeit beschäftigt sind, sollten das Buch nicht nur gelesen, sondern auch zur Ausleihe vorrätig haben. Möglichst auch mehrfach.

Judith Rosen, Thomas Maria Rimmel (Hg.): Du bist da - Jugendgebetbuch. Pattloch 1998. 7,90 Euro. ISBN 3-629-01076-8



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver